t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Tod von Mouhamed D.: Hat der Polizei-Einsatzleiter auch geschossen? Polizeiwaffe beschlagnahmt


Tod von Mouhamed D. in Dortmund
Hat der Polizei-Einsatzleiter auch geschossen? Polizeiwaffe beschlagnahmt

Von dpa
Aktualisiert am 22.09.2022Lesedauer: 1 Min.
DortmundVergrößern des BildesMenschen stehen vor einem Zaun an dem mit Kerzen und Blumen eines von der Polizei erschossenen Jugendlichen gedacht wird. (Quelle: Gregor Bauernfeind/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hat der Einsatzleiter beim tödlichen Einsatz für den 16-Jährigen Mouhamed D. ebenfalls geschossen? Das sagt nun ein Zeuge, der den Einsatz mitverfolgt hat.

Im Fall um einen durch Polizeischüsse getöteten 16-jährigen Flüchtling in Dortmund hat es Durchsuchungen bei den beschuldigten Beamten gegeben. Das erklärte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag vor dem Innenausschuss des Landtags.

Am 14. September seien deren Handys beschlagnahmt worden. Zudem sei die Waffe des Dienstgruppenleiters beschlagnahmt worden. Ein Zeuge habe ausgesagt, dass auch aus dieser Waffe geschossen worden sei.

Chatverläufe aus WhatsApp sollen ausgewertet werden

Die Waffe sei daher als Spurenträger gesichert worden, sagte Reul mit Bezug auf einen Bericht des Justizministers. Bei den Handys bestehe die "begründete Annahme", dass sich die Beteiligten per WhatsApp oder SMS ausgetauscht hätten.

Am 8. August war der mit einem Messer bewaffnete Flüchtling aus dem Senegal im Innenhof einer Jugendhilfeeinrichtung in Dortmund durch Schüsse aus der Maschinenpistole eines Polizisten getötet worden. Zunächst wurde nur gegen den Schützen ermittelt, später weitete die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen vier weitere beteiligte Beamte aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website