t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Hauptbahnhof Dortmund: ICE und Regionalbahn mit Steinen beworfen


Zeugenaufruf
ICE und Regionalbahn mit Steinen beworfen

Von t-online, mkr

26.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine der zwei zerstörten Scheiben des ICE: Der Zug wurde vermutlich mit Steinen beworfen.Vergrößern des BildesEine der zwei zerstörten Scheiben des ICE: Der Zug wurde vermutlich mit Steinen beworfen. (Quelle: Bundespolizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gleich zweimal sind Züge auf dem Weg zum Hauptbahnhof in Dortmund mit Steinen beworfen worden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei sucht Zeugen.

Attacke auf fahrende Züge: Am Sonntagabend sollen Unbekannte zwei Scheiben eines ICE beschädigt, als sich dieser auf dem Weg zum Hauptbahnhof Dortmund befand, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Wenig später sei auch die Scheine einer Regionalbahn zerstört worden.

Zum ersten Mal knallte es um 20.10 Uhr: Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn habe die Bundespolizei informiert, dass der Zug auf der Fahrt vom ICE-Werk in Richtung Hauptbahnhof vermutlich durch einen Steinwurf beschädigt worden sei, heißt es in der Pressemitteilung. Der Zugbegleiter des ICE 1627 habe in Dortmund zwei zerstörte Scheiben festgestellt. Der Schnellzug konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen, nachdem die beiden Scheiben mit einer Folie abgeklebt wurden.

Hauptbahnhof Dortmund: Täter schlagen ein zweites Mal zu

Nur zehn Minuten später folgte der zweite Angriff: Um 20.20 Uhr habe ein Fahrzeugführer der RB 50 gemeldet, dass der Zug ebenfalls kurz vor der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof von Unbekannten, die auf einer Brücke standen, mit Steinen beworfen worden sei. Ein Zeuge habe einen Knall vernommen, bevor die Scheibe zersplitterte, so die Polizei.

Umgehend wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Doch auch mit einem Polizeihubschrauber konnten die mutmaßlichen Täter nicht ermittelt werden. Deshalb bittet die Bundespolizei nun die Bevölkerung um Hilfe.

Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen auf einem Brückenbauwerk, vermutlich Bornstraße, in Dortmund machen? Die Taten ereigneten sich am 25. September, gegen 20 Uhr und 20.20 Uhr. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Bundespolizeidienststelle entgegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website