t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Verurteilter Mörder aus den Niederlanden überstellt


Verurteilter Mörder nach Dortmund ausgeliefert

Von dpa
Aktualisiert am 09.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Außenansicht des Polizeipräsidiums in Dortmund mit parkenden Einsatzfahrzeugen (Archivbild): Der verurteilte Mörder Ralf H. wurde aus den Niederlanden zurück nach Dortmund überstellt.Vergrößern des BildesAußenansicht des Polizeipräsidiums in Dortmund mit parkenden Einsatzfahrzeugen (Archivbild): Der verurteilte Mörder Ralf H. wurde aus den Niederlanden zurück nach Dortmund überstellt. (Quelle: Olaf Döring/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

27 Jahre nach dem Mord an einer 16-jährigen Schülerin floh Ralf H. bevor er seine lebenslange Haftstrafe antreten sollte – nun wurde er wieder nach Deutschland überstellt.

Der verurteilte Mörder Ralf H. ist am Mittwoch von den Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert worden. Nach seiner Festnahme dort kurz vor Weihnachten sei er nun an der Grenze von niederländischen Beamten an die deutschen Kollegen übergeben worden.

Er werde vorerst in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund am Mittwoch. Von dort gehe es weiter in eine nicht näher genannte andere JVA, wo er seine lebenslange Haftstrafe verbüßen soll.

Festnahme nach 25 Jahren – wegen Neuauswertung alter Spuren

Ralf H. war im Januar 2021, 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der 16-jährigen Nicole Schalla, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der 56-Jährige hatte sich im Dezember kurz vor seinem Gang ins Gefängnis von einer gerichtlich angeordneten Fußfessel befreit und war mit seiner Lebensgefährtin aus Münster geflüchtet.

Mit Hilfe von Zielfahndern des Landeskriminalamtes konnte er kurz vor Weihnachten in einer Wohnung in Enschede gefasst werden.

Der Mann war 2018 in Folge einer Neuauswertung von DNA-Spuren festgenommen worden – 25 Jahre nachdem er die Schülerin aus sexuellen Motiven in einem Dortmunder Vorort überfallen und erwürgt hatte. Eine Hautschuppe, die auf der Leiche des Mädchens gefunden worden war, hatte die Ermittler auf die Spur des mehrfach vorbestraften Mannes gebracht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website