t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegional

Holpriger Auftakt für Digital-Impfpass: Bürger-Interesse


Dresden
Holpriger Auftakt für Digital-Impfpass: Bürger-Interesse

Von dpa
14.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Coronavirus - Digitaler ImpfnachweisVergrößern des BildesEin Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft. (Quelle: Stefan Puchner/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sachsens Apotheken haben am Montag mit der Ausstellung von digitalen Corona-Impfnachweisen begonnen. Die Landesapothekerkammer geht davon aus, dass sich rund 80 Prozent der knapp 1000 Kollegen landesweit daran beteiligen. "Die erste Stunde war es noch etwas holprig, seitdem läuft es störungsfrei", sagte Vizepräsident Göran Donner. Anfangs habe es Startschwierigkeiten mit einem Portal gegeben, jetzt könnten die Apotheken zuverlässig auf den Server des Robert Koch-Instituts (RKI) zugreifen und erhielten von dort den QR-Code. Interesse an dem Nachtrag sei da, einen regelrechten Andrang von Geimpften gebe es jedoch nicht.

Örtlich gab es eine Warteschlange, sagte eine Sprecherin des Sächsischen Apothekerverbandes. Die Resonanz sei regional unterschiedlich. "An manchen Orten waren bis 11 Uhr schon 20 oder mehr Zertifikate erstellt, anderswo nur zwei oder drei", sagte sie. "Das ist Minutensache." Der Großteil der Apotheken mache mit. Und vor allem die Menschen, die ein Smartphone im Alltag nutzten, wollten von den Vorteilen eines digitalen Impfnachweises profitieren - beim Einkauf, Reisen oder Restaurantbesuch.

Noch im Laufe dieser Woche solle der digitale Impfpass auch in den Impfzenten eingeführt werden, sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums. Sie geben dann künftig die QR-Codes nach der Impfung vor Ort aus. Diese können mit Hilfe einer App eingelesen und auf dem Smartphone gespeichert werden.

Der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Papier-Impfhefts. Deutschland setzt damit ein Vorhaben der Europäischen Union um. Dafür wurden einheitliche Details eines Zertifikats vereinbart, mit dem man Impfungen, Tests und überstandene Covid-19-Erkrankungen nachweisen kann. Die App dazu soll als Beleg bei gelockerten Corona-Beschränkungen eingesetzt werden können und zur Sommerferienzeit Reisen in Europa erleichtern.

Im Freistaat sind nach aktuellen Angaben des RKI inzwischen mindestens 27,1 Prozent der Bevölkerung - mehr als 1,1 Million Menschen - vollständig gegen das Coronavirus geimpft und 43,3 Prozent (gut 1,76 Millionen) mindestens einmal.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website