t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegional

Brand in Trafostation: Tausende in Dresdner City ohne Strom


Dresden
Brand in Trafostation: Tausende in Dresdner City ohne Strom

Von dpa
17.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrfahrzeug im SonnenuntergangVergrößern des BildesEin Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. (Quelle: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Brand hat am Dienstagmittag eine Umspannstation in der Nähe des Dresdner Hauptbahnhofs außer Gefecht gesetzt und die Stromversorgung gestört. Über eine Stunde waren insgesamt rund 3000 Kunden ohne Strom - neben Bahnhof und City Center auch Geschäfte, Firmenbüros, Haushalte oder Ampelanlagen, wie eine Sprecherin der SachsenEnergie AG sagte, die selbst von dem Ausfall betroffen war. "Um 13 Uhr war alles behoben."

Beeinträchtigungen im Zugverkehr gab es nicht. "Oberleitungen und Signaltechnik laufen über ein anderes Netz", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Leipzig. Da die Technik nicht verfügbar war, gab es aber weder Auskünfte, Anzeigetafeln, Durchsagen noch Tickets und Mitarbeiter sorgten dafür, dass Reisende zu den richtigen Zügen kamen. "Selbst die Drehsperre vom Bahnhofs-WC ging nicht mehr."

Nach Angaben der SachsenEnergie-Sprecherin geht das Feuer in der Umspannstation auf einen technischen Defekt zurück. Der Brand wurde gelöscht. Bis auf diese seien die anderen 15 von dem Zwischenfall betroffenen Stationen wieder in Betrieb.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website