t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Kretschmer setzt bei Strukturwandel auf Kooperation


Dresden
Kretschmer setzt bei Strukturwandel auf Kooperation

Von dpa
07.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Michael KretschmerVergrößern des BildesMichael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. (Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) setzt beim Thema Strukturwandel nach dem Braunkohle-Ausstieg auf eine Partnerschaft mit den Nachbarländern Tschechien und Polen. "Ich bin überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien, insbesondere in der Wissenschaft, eine wichtige Rolle spielen wird", erklärte er am Dienstag. Der Strukturwandel sei eine große Chance für die Lausitz und die länderübergreifende Kooperation: "Wir wollen für die Menschen eine gute Perspektive schaffen und die Region fit machen für eine Zukunft ohne Kohle."

Mit dem deutsch-polnischen Forschungsinstitut Casus habe man einen Leuchtturm des Strukturwandels mit internationaler Strahlkraft aufgebaut. Im Bereich der Wirtschaft habe man schon viel geschafft, die Wirtschaftsräume seien zusammengewachsen, so Kretschmer. Nun müsse man "den nächsten Schritt" tun und eine Wissenschaftsregion werden.

Kretschmer war am Dienstag zum Internationalen Wirtschaftsforum Karpacz in die polnische Woiwodschaft Niederschlesien gereist. Er sprach von einer "riesigen Chance", sich zwischen den Ländern über drängende Fragen wie die Energiewende auszutauschen. Das Forum gilt als die größte Konferenz ihrer Art in Mittelosteuropa. Das Forum wurde 1991 auf Initiative des polnischen Zentrums für Oststudien, einer wissenschaftlichen Regierungsinstitution und unabhängigen Denkfabrik, ins Leben gerufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website