t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegional

Gesundheitsministerium: Eine Million Infizierte in Sachsen


Dresden
Gesundheitsministerium: Eine Million Infizierte in Sachsen

Von dpa
08.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Corona-TestVergrößern des BildesEine Mitarbeiterin hält ein Abstrichstäbchen für die Durchführung eines Corona-Tests. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sachsen hat laut Angaben des Gesundheitsministeriums bisher mehr als eine Million Infizierte seit Beginn der Corona-Pandemie gehabt. Das Ministerium gab die absolute Zahl auf seiner Internetseite am Dienstagnachmittag mit 1.007.083 an - bei gut vier Millionen Einwohnern hatte rechnerisch bereits jeder Vierte Corona. Allein am Dienstag wurden gut 10.500 Neuinfektionen gemeldet.

Die hohe Infektionsquote in der Bevölkerung lässt sich laut Angaben des sächsischen Gesundheitsministeriums mit der vergleichsweise niedrigen Impfquote und der geringen Boosterquote erklären. Auch das Verhalten der Bevölkerung dürfte eine Rolle spielen, hieß es.

Die momentanen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen würden sich kurzfristig sicherlich bei den Infektionszahlen bemerkbar machen, hieß es. Stark steigende Infektionszahlen würden aber nicht erwartet. "Die Bevölkerung sollte weiterhin vorsichtig sein und Hygienemaßnahmen einhalten", sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD). Sie warb noch einmal für Corona-Impfungen.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte am Dienstagmorgen eine gesunkene Corona-Wocheninzidenz in Sachsen gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen lag demnach bei 1301,3, am Vortag waren es 1374,4. Damit liegt Sachsen nur noch knapp über dem bundesdeutschen Durchschnittswert von 1293,6.

Am stärksten war das Infektionsgeschehen am Dienstag im Erzgebirgskreis mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1640,5. Den geringsten Wert hatte der Landkreis Görlitz mit 730,0 - hier ist die Inzidenz weiter rückläufig. Alle anderen Landkreise und die drei kreisfreien Städte liegen über der Marke von 1000. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 gab es in Sachsen nachweislich 997 001 Corona-Infektionen, 14 381 Menschen starben an oder mit dem Virus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website