Sie sind hier: Home > Regional > Düsseldorf >

Fortuna Düsseldorf: Pfannenstiel ruft zu Disziplin vor Bundesliga-Start auf

"Nie auf die leichte Schulter nehmen"  

Pfannenstiel ruft zur Disziplin vor Bundesliga-Start auf

12.05.2020, 10:36 Uhr | dpa

Fortuna Düsseldorf: Pfannenstiel ruft zu Disziplin vor Bundesliga-Start auf. Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel: Vor dem Wiederbeginn der Bundesliga fühle er sich sicher. (Quelle: imago images/Jan Huebner)

Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel: Vor dem Wiederbeginn der Bundesliga fühle er sich sicher. (Quelle: Jan Huebner/imago images)

Die Bundesliga geht nach wochenlanger Corona-Pause weiter. Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel hofft, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann – und findet deutliche Worte.

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel von Fortuna Düsseldorf hat vor dem Re-Start der Fußball-Bundesliga kein mulmiges Gefühl, er rief alle Beteiligten aber zu großer Disziplin auf. Er habe durchaus Hoffnung, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann, sagte Pfannenstiel im Interview der Deutschen Presse-Agentur: "Aber wir sollten zunächst nur von Spieltag zu Spieltag denken. Wichtig ist, dass wir das Ganze nie auf die leichte Schulter nehmen. Und immer daran denken: Der Fußball ist nur ein Teil des Ganzen, die Gesellschaft und die Gesundheit des Einzelnen stehen über allem."

Er fühle sich grundsätzlich sicher, weil DFL-Boss Christian Seifert "einen herausragenden Job" gemacht habe und das Hygienekonzept "in vielen Ländern als Leitfaden" genutzt werde, so Pfannenstiel, der als Profi auf allen Kontinenten gespielt hat. Die Umsetzung sei machbar, aber herausfordernd. "Die Vorgaben sind sehr umfangreich. Man muss sich sehr konzentrieren, wenn man immer alles berücksichtigen will", sagte der 47-Jährige: "Alle Spieler, Trainer oder Mitarbeiter müssen mit gutem Beispiel vorangehen, Verantwortung demonstrieren und eine große Portion Disziplin mitbringen. Nur so kann es funktionieren."

Bei den Spielern spüre er aber ein großes Verantwortungsbewusstsein, betonte Pfannenstiel. "Meine Erfahrung ist, dass unsere Spieler sehr gewissenhaft sind", sagte er: "Fast schon super vorsichtig, um nicht nur alles richtig, sondern super richtig zu machen." Der Tabellen-16. Düsseldorf spielt am Samstag gegen den Letzten SC Paderborn.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal