t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Laschet: In Hagen "Angriff auf Deutschland" verhindert


Düsseldorf
Laschet: In Hagen "Angriff auf Deutschland" verhindert

Von dpa
21.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Ministerpräsident Laschet besucht LKAVergrößern des BildesArmin Laschet (CDU) steht im Landeskriminalamt vor den Kameras. (Quelle: Federico Gambarini/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat nach einem Besuch des Landeskriminalamts in Düsseldorf den Ermittlern im Fall um den mutmaßlich geplanten Anschlag auf die Synagoge in Hagen gedankt. Laschet sagte am Dienstag, durch das "schnelle und konsequente Handeln" der Behörden sei eine grausame Attacke auf das jüdische Leben "und auf Deutschland insgesamt" verhindert worden.

Laschet betonte, dass die Informationswege zwischen Bund und Ländern "sehr gut funktioniert" hätten, nachdem es den Hinweis eines ausländischen Geheimdienstes gegeben habe. "Der Schutz der staatlichen Institutionen hat funktioniert", so Laschet.

In der vergangenen Woche war ein Großaufgebot der Polizei ausgerückt, um die Synagoge in Hagen zu bewachen. Wenig später war ein 16-jähriger Syrer festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Er soll mit einem IS-Terroristen Kontakt aufgenommen und sich bei ihm über den Bau von Bomben erkundigt haben. Der Jugendliche selbst hatte bestritten, einen Anschlag geplant zu haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website