t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln: AfD will Landesparteitag abhalten – Messe bestätigt Termin nicht


Anfang Dezember
AfD will Parteitag in Köln abhalten – Proteste angekündigt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 12.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Eingang Nord der Koelnmesse: Hier will die AfD Anfang Dezember ihren Landesparteitag abhalten.Vergrößern des BildesDer Eingang Nord der Koelnmesse: Hier will die AfD Anfang Dezember ihren Landesparteitag abhalten. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die AfD will offenbar ihren nordrhein-westfälischen Landesparteitag Anfang Dezember in Köln abhalten. Doch bei der Messe, die als Austragungsort dienen soll, kann man den Termin noch nicht bestätigen.

Das "Antifaschistische Aktionsbündnis Köln gegen Rechts" hat Proteste gegen einen geplanten Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD in Köln angekündigt. Das Bündnis forderte die Kölner Messe am Montag auf, der AfD keine Räume zur Verfügung zu stellen. Der für den 4. und 5. Dezember angepeilte Landesparteitag werde ansonsten "nicht ungestört über die Bühne gehen". Das Bündnis werde jetzt schon "mit einer breiten Mobilisierung beginnen".

Eine AfD-Sprecherin betätigte die Planungen für den Kölner Parteitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. In der ersten Dezember-Woche stehen demnach Wahlen des Landesvorstands an. Landeschef Rüdiger Lucassen werde sich zur Wiederwahl stellen.

Koelnmesse: Bislang lediglich eine Anfrage

Doch bei der Koelnmesse ist bislang noch unklar, ob der Parteitag dort stattfinden kann: Zwar habe es eine Anfrage der Partei gegeben, erklärte ein Sprecher dem "Express", doch darüber entschieden sei noch nicht. Zunächst sollte ein Gesprächstermin vereinbart werden, daraufhin habe sich aber niemand aus der AfD mehr gemeldet. Dass der Parteitag stattfinden werde, könne er somit nicht bestätigen, so der Sprecher weiter. Ob man für den Fall der Partei Räume zur Verfügung stellen werde, ließ er offen.

Vor dem geplanten Parteitag Anfang Dezember hält die AfD NRW an den letzten beiden Oktober-Wochenenden in der Essener Grugahalle ihre Landeswahlversammlungen ab zur Aufstellung ihrer Kandidatenliste für die Landtagswahl im Mai 2022.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website