t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Mediziner und "Tatort"-Darsteller Joe Bausch vor Gericht


Düsseldorf
Mediziner und "Tatort"-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

Von dpa
18.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Joe BauschVergrößern des BildesDer Schauspieler und damalige Gefängnisarzt Joe Bausch, aufgenommen vor einer Mauer seiner Arbeitsstätte, der JVA Werl. (Quelle: Bernd Thissen/dpa/Bildarchiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Tatort"-Schauspieler und frühere Gefängnisarzt Joe Bausch (68) muss sich am Dienstag (12.30 Uhr) wegen Betrugsverdachts vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf wirft ihm vor, sechs Jahre lang keinen Mietzuschuss für seine Dienstwohnung gezahlt zu haben.

Durch einen Fehler im Landesamt für Besoldung soll Bausch der Betrag für die Dienstwohnung von monatlich 801 Euro jahrelang nicht von seinen Bezügen abgezogen worden sein. Die Staatsanwaltschaft wirft dem prominenten Pensionär vor, dass er als Beamter das Besoldungsamt auf den Fehler hätte hinweisen müssen. Bauschs Anwalt hatte von einem "Versehen" seines Mandanten gesprochen. Der habe es schlicht nicht gemerkt, dass der Betrag nicht mehr abgezogen wurde.

Bausch war 32 Jahre lang Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl in Westfalen. Seit 1997 spielt der Darsteller mit dem markanten kahlen Schädel im Kölner "Tatort" den Rechtsmediziner Joseph Roth.

Es ist der zweite Anlauf in dem Verfahren: Ein bereits für vergangenen Oktober vorgesehener Prozesstermin musste kurzfristig abgesagt werden, weil die zuständige Richterin erkrankt war.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website