t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalErfurtInsidertipps

Rund um Erfurt: Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten


Auf Entdeckungstour
Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten rund um Erfurt

Von t-online, vss

25.09.2019Lesedauer: 4 Min.
Blick auf die Veste Wachsenhausen: Sie ist eine der Drei Gleichen im Amt Wachsenburg.Vergrößern des BildesBlick auf die Veste Wachsenhausen: Sie ist eine der Drei Gleichen im Amt Wachsenburg. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur die Landeshauptstadt Thüringens selbst, sondern auch Orte rund um Erfurt haben so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Welche die besondersten Orte sind, zeigen wir Ihnen hier.

1. Amt Wachsenburg

Amt Wachsenburg ist eine Gemeinde im Ilm-Kreis in Thüringen, die schon auf dem ersten Blick Idylle ausstrahlt. Besonders sehenswert ist dort zum einen die Veste Wachsenburg. Sie ist Teil der Drei Gleichen, ein Burgensemble in Thüringen, auf dem Gebiet von Holzhausen. Die Wachsenburg hat einen großen Wandel hinter sich. Nicht nur ihren Besitzer hat sie oft gewechselt, auch zerstört, aus- und umgebaut wurde sie des Öfteren.

Zum anderen befindet sich in der Gemeinde Amt Wachsenburg auch das Erste Deutsche Bratwurstmuseum. Zu sehen gibt es dort eine dauerhafte Ausstellung der Bratwurst, die im Jahr 2006 eröffnet wurde.

2. Schloßleite

Schloßleite ist ein Naturschutzgebiet westlich von Erfurt, das mit einer weitläufigen und ausgeprägten Landschaft begeistert. Über dem Dorf Mühlberg befindet sich in der Schloßleite die älteste Burg der Drei Gleichen, die Mühlburg. Sie ist das älteste erhaltene Bauwerk in Thüringen und ist um 700 entstanden.

Auch zum Ausspannen ist die Schloßleite ein beliebter Ort. Denn an den kleinen Seen in dem Naturschutzgebiet lässt es sich super aushalten. Und auch Wanderwege sind perfekt auf lange Spaziergänge ausgelegt, die unter anderem mit tollen Aussichtspunkten auf das Amt Wachsenburg punkten.

3. Burg Gleichen

Im Naturschutzgebiet Röhnberg befindet sich die Burg Gleichen, die dritte Burg der Drei Gleichen. Es ist eine mittelalterliche Burgruine, die im Landkreis Gotha bei Wandersleben steht. Das Ensemble gehört zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Seit 1631 war die Burg nicht mehr bewohnt, weshalb sie langsam zerfiel. Seit dem 19. Jahrhundert wird jedoch die Erhaltung der Anlage bestrebt.

4. Arnstadt

Die Kreisstadt Arnstadt wird oft auch als Bachstadt Arnstadt bezeichnet und liegt mittig in Thüringen an der Gera. Schon beim Anblick des Rathauses wird klar, dass Arnstadt ein besonders schöner, von der Geschichte gezeichneter Ort ist. Das Rathaus wurde im Stil der Renaissance erbaut und auch sonst verbreiten Fachwerkhäuser einen ganz besonderen Charme.

Besonders an Arnstadt: Sie ist eine von fünf Thüringer Bachstädten. An der neuen Kirche hatte Johann Sebastian Bach seine erste Organist-Anstellung. Viele seiner Vorfahren waren zudem Musiker in der Stadt.

Sehr sehenswert ist in der Bachstadt zudem die Schlossruine Neideck sowie die Alte Papiermühle und das Schlossmuseum Arnstadt. Etwas außerhalb lag zudem das Walpurgiskloster. Und mit dem Kreuzchen, dem Konigsstuhl und dem Jungfernsprung hat Arnstadt noch einige besondere Orte in der Natur, von denen man hervorragende Panoramablicke hat.

5. Ilmtal von Oettern bis Kranichfeld

Entlang des Flusses Ilm liegt das Ilmtal, eine traumhafte Region in Thüringen, die kaum schöner sein könnte. Wanderwege führen durch Wälder, über Wiesen und entlang des Stausees Hohenfelden. Das Landschaftsschutzgebiet ist 150 Quadratkilometer groß und hat einiges zu bieten: von Sohlequellen über Burgen und Schlösser bis hin zu zahlreichen Museen, Mühlen und Parkanlagen. Und wo man nur hinblickt, kann man sich an schönen Ausblicken erfreuen. Doch nicht nur Wanderer, sondern auch Radfahrer und Reiter sind hier perfekt aufgehoben und können sich an gut ausgeschilderten Wegen orientieren.

6. Jena

Für viele ist Jena nur eine von vielen Städten Deutschlands, doch die Großstadt in Thüringen hat so einiges zu bieten. Rings um Jena gibt es Grün, wohin das Auge nur reicht. Angefangen beim Jenaer Forst über die Kernberge - Wöllmisse bis hin zum Mittleren Saaletal oder den Windknollen. Doch nicht nur außerhalb der Stadt gibt es was zu entdecken. Die mitteldeutsche Stadt liegt an der Saale und an der Ilm, und ist geprägt von vielen Anhöhen und gesäumt von bis zu 400 Meter hohen Muschelkalkhängen. Viele mittelalterliche Befestigungsanlagen, Felsformationen und mehr schmücken das Umland und im Inneren findet man zahlreiche Fachwerkhäuser, den Botanischen Garten, das Schiller-Haus und vieles mehr.

7. Weimar

Weimar ist eine bekannte Stadt in Thüringen, die vor allem für die Epoche der Weimarer Klassik bekannt ist. In Weimar lebten einst die Dichter Schiller und Goethe, an die mit dem gleichnamigen Goethe- und Schillerdenkmal gedacht wird. Auch Goethes Wohnhaus im Barockstil und das Schillermuseum sind einen Besuch wert. Im Bauhaus-Museum gibt es Werke des Architekten Walter Gropius zu entdecken. Ein wichtiger Erinnerungsort ist zudem die Gedenkstätte Buchenwald mit einem Informationszentrum und Führungen im ehemaligen Konzentrationslager von den Nationalsozialisten und der Sowjetarmee. Im südlichen Weimar steht das bekannte Schloss Belvedere. Es ist ein Sommerpalast im Barockstil mit Kunst und Möbeln des 18. Jahrhunderts. Dazu gehört eine Parkanlage und eine Orangerie.

Loading...
Loading...
Loading...

8. Bad Berka

Die Stadt Bad Berka gehört zum Landkreis Weimar in Thüringen. Bad Berka liegt an der Ilm und ist nicht nur ein Kurort, sondern auch bei Leuten aus den Nachbarorten sehr beliebt. Die Stadtkirche inklusive Turm und die benachbarte Ilmbrücke sind eindrucksvoll und auch das Rathaus sowie der Marktbrunnen und das Zeughaus verdeutlichen, was Bad Berka für Geschichte geschrieben hat.


Auch Goethe spielte hier eine große Rolle, was sich unschwer am Goethehaus, Goethebrunnen und der dahinterliegenden Goethe-Büste erkennen lässt. Mit einem Besuch auf dem Paulinenturm runden Sie den Besuch in Bad Berka bestens ab, denn das 26 Meter hohe Wahrzeichen bietet eine Aussicht in das Thüringer Land.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website