t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Essen: Geplante Terroranschläge – Linke fordert Aufklärung


Rechtsterror an Schulen
Geplante Terroranschläge in Essen: Linke fordert Aufklärung

Von dpa
Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizeifahrzeuge stehen vor dem Don-Bosco-Gymnasium in Essen.Vergrößern des BildesPolizeifahrzeuge stehen vor dem Don-Bosco-Gymnasium in Essen (Archivbild): Der 16-Jährige Gymnasiast soll rechtsmotivierte Anschläge geplant haben. (Quelle: David Young/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen mehreren geplanten Anschlägen mit rechtsterroristischem Hintergrund ermittelt der Generalbundesanwalt gegen einen Essener Gymnasiasten – und ist nun auch ein Thema im Bundestag. Die Linke fordert eine Aufdeckung seiner Kontakte.

Der Terrorverdacht gegen einen Essener Gymnasiasten (16) beschäftigt nun auch den Bundestag. Die Fraktion der Linken hat eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, in der es unter anderem um eventuelle Verbindungen des Schülers zu Neonazi-Netzwerken geht.

So soll die Bundesregierung unter anderem sagen, ob es Erkenntnisse zu Verbindungen wie der "Atomwaffen-Division" gibt, einer rechtsterroristischen Gruppe aus den USA. Bislang deutet allerdings nichts darauf hin. Die Linke will des Weiteren wissen, ob der Fall inzwischen Thema im Gemeinsamen Extremismus- Terrorismusabwehrzentrum (GETZ) war.

Der 16-Jährige war Mitte Mai von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen worden. Er soll einen Anschlag auf seine aktuelle und eventuell auch seine ehemalige Schule geplant haben. Bei Durchsuchungen war man auf rechtsextreme Schriften und Materialien zum Bombenbau gestoßen. Der Generalbundesanwalt hatte die Ermittlungen wegen einer schweren staatsgefährdenden Straftat an sich gezogen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website