Verfolgung durch Essen Lebensgefahr: Polizei schießt auf flüchtenden Fahrer

Ein Transporterfahrer entzieht sich einer Kontrolle und flüchtet vor der Polizei. Schließlich gelingt es den Beamten, den Mann zu stoppen – dann fallen Schüsse.
Nach einer Verfolgungsjagd hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag in Mülheim an der Ruhr auf einen Mann geschossen und diesen schwer verletzt. Es bestehe Lebensgefahr, teilte die Polizei mit. Der Fahrer eines Transporters war den Angaben zufolge zuvor vor den Beamten geflüchtet.
Auf der Fahrt von Bottrop nach Mülheim an der Ruhr fuhr er laut einem Reporter vor Ort "mit hoher Geschwindigkeit" auch durch das Stadtgebiet von Essen. Während der Flucht kam es zu einem Unfall. Wohl infolge der "riskanten Fahrmanöver" kam ein Streifenwagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun auf einem Bürgersteig. Die Beamten blieben unverletzt.
Nachdem der Mann in Mülheim an der Ruhr in eine Sackgasse gefahren war, stellte ihn die Polizei. Dabei sei es zu den Schüssen gekommen, teilte die Polizei mit. Nach einer Erstversorgung durch die Rettungskräfte vor Ort wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
- Pressemitteilung der Polizei Dortmund vom 20.07.2025
- Reporter vor Ort