Gewitter in Essen Wetterdienst warnt vor Sturm mit Starkregen und Hagel

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Essen Unwetter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel vorher. Bürger sollten sich nicht im Freien aufhalten.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Essen und die Region eine Unwetterwarnung herausgegeben. Demnach werde es am Sonntag zu Gewittern kommen, die von schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 90 km/h begleitet werden. Zudem seien Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 Liter pro Quadratmeter und Hagel möglich.
Laut DWD bestehe eine Gefahr durch Blitzeinschläge, umstürzende Bäume und herabfallende Gegenstände. Menschen sollten sich nicht im Freien aufhalten und stattdessen Schutz in Gebäuden suchen. Auch Gewässer sollen vermieden werden, Gerüste und freistehende Gegenstände sollten gesichert werden. Autofahrer sollten vorsichtig sein, da es zu Aquaplaning kommen könnte.
- dwd.de: Aktuelle Warnlagen vom 20. Juli 2025 (Stand von 17 Uhr)