In Essen beginnt die Tuningmesse "Essen Motor Show". Mehr als 300.000 Autoliebhaber werden erwartet. Sie können einiges entdecken.
Die jährliche Tuningmesse "Essen Motor Show" hat begonnen. Zu sehen sind legendäre Rennautos, edle Sammlerstücke oder aufgemotzte PS-Riesen. Rund 500 Aussteller präsentieren unter anderem Fahrgestelle, Felgen, Reifen und anderes Zubehör oder sie wollen ihre Kreationen nur bewundern lassen. Auch Autohersteller zeigen in Essen ihre sportlichen Serienfahrzeuge.
Mit sportlichem Autozubehör werden in Deutschland in diesem Jahr nach Angaben des Tuner-Branchenverbands VDAT rund 1,85 Milliarden Euro umgesetzt. Mehr als 300.000 Autoliebhaber werden in Essen erwartet. Bei der Anfahrt ist mit Problemen zu rechnen. Zu sehen bekommen sie beispielsweise einen per Software-Update auf 550 PS hochgetriebenen Mercedes-Benz-Geländewagen, der in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen kann.
Essen Motor Show zeigt Show- und Prestige-Autos
Nicht über Tempo 0 kommt dagegen eine Nachbildung des Formel-1-Rennwagens hinaus, mit dem Michael Schumacher seinen ersten Weltmeistertitel für Ferrari gewonnen hat. Das Modell ist aus Tausenden Teilen Altmetall zusammengeschweißt und wiegt 1,2 Tonnen.
Aber zum Hallenplan: In den Hallen 1 und 2 sehen Besucher klassische Sammlerfahrzeuge. Im dortigen "Classic & Prestige Salon" werden Sport- und Prestige-Automobile ausgestellt. In Halle 3 können sich Besucher über Reifen, Automobile und Fahrwerke informieren. Außerdem sind dort mehrere Sondershows zu sehen, wie "Crazy Car" und "Power of Motorsport". Halle 4 und 5 widmen sich dem Motorsport. Den ganzen Hallenplan finden Sie hier.
- 18 Stadtteile: In Essen drohen umfangreiche Fahrverbote
- Fünf Helfer im ADAC-Check: Dieses Winterzubehör können Sie sich sparen
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Wer die Anfahrt mit seinem Auto wagt, findet 5.000 messenahe Parkplätze und weitere 7.000 Parkplätze im P+R System, teilen die Veranstalter mit. Wer die Parkplätze in Messenähe nutzen will, muss zehn Euro für die Gebühren zahlen. Ein Shuttle-Bus steht dann zur Verfügung.
- Nachrichtenagentur dpa
- Informationen der Veranstalter