t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Mutmaßlicher Drogenkurier bei Wiesbaden festgenommen


Essen
Mutmaßlicher Drogenkurier bei Wiesbaden festgenommen

Von dpa
01.03.2022Lesedauer: 1 Min.
HandschellenVergrößern des BildesEin Mann trägt Handschellen. (Quelle: Stefan Sauer/dpa/Illustration/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehrmonatigen, teils verdeckten Ermittlungen hat die Polizei drei mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Wie die federführende Staatsanwaltschaft Duisburg und die Essener Polizei am Dienstag mitteilten, wurde ein 45-jähriger mutmaßlicher Drogenkurier bereits am 10. Februar auf einem Rastplatz in der Nähe von Wiesbaden festgenommen. Am selben Tag seien in Nordrhein-Westfalen zwei weitere Verdächtige (36, 51) in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen verhaftet worden. Auch Durchsuchungen seien dort erfolgt.

Im Auto des 45-Jährigen wurden in einem professionellen Versteck zehn Pakete Betäubungsmittel mit insgesamt 10,94 Kilogramm Kokain gefunden. Das Kokain sei aus den Niederlanden nach Deutschland eingeführt und in Mülheim zwischengelagert worden, hieß es. Der Kurier und die beiden mutmaßlichen Komplizen, denen eine maßgebliche Beteiligung an dem Einfuhrschmuggel zur Last gelegt wird, sitzen nach Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Außer dem Rauschgift seien bei Durchsuchungen in den Folgetagen bei weiteren Verdächtigen mehrere Fahrzeuge, Handys und Datenträger sichergestellt worden, die jetzt untersucht und ausgewertet würden.

Den drei Beschuldigten, die nordmazedonische Staatsangehörige sind, sowie mehreren mutmaßlichen Mittätern wird "bandenmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge" beziehungsweise deren Einfuhr nach Deutschland zur Last gelegt. Dazu bestehe der Verdacht, dass dies nicht die erste Einfuhrfahrt der Gruppierung war und dass das Kokain in ein anderes europäisches Land weitergeliefert werden sollte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website