t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

Essen: Priester wegen sexuellen Missbrauchs suspendiert – Tat ist verjährt


Priester wegen sexuellen Missbrauchs suspendiert

Von dpa
Aktualisiert am 12.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Missbrauchsbetroffene und Kircheninitiativen protestieren (Archivbild): Die strafrechtlichen Ermittlungen mussten eingestellt werden.Vergrößern des BildesMissbrauchsbetroffene und Kircheninitiativen protestieren (Archivbild): Die strafrechtlichen Ermittlungen mussten eingestellt werden. (Quelle: Michael Kneffel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er gestanden hat, einen Jugendlichen sexuell missbraucht zu haben, ist ein Priester im Bistum Essen suspendiert worden. Strafrechtlich erwarten ihn keine Konsequenzen: die Tat ist bereits verjährt.

Das Bistum Essen hat einen Priester wegen des Verdachts eines sexuellen Missbrauchs suspendiert. Der Mann werde beschuldigt, vor über 30 Jahren sexuelle Handlungen an einem Jugendlichen vorgenommen zu haben, teilte das Bistum am Donnerstag mit.

Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten war zuvor wegen Verjährung eingestellt worden. Daraufhin habe sich das Opfer an die unabhängigen Ansprechpersonen des Bistums Essen gewandt, sagte ein Bistumssprecher.

Der Beschuldigte sei daraufhin mit den Vorwürfen konfrontiert worden und habe die Tat eingeräumt. Im Anschluss daran sei er unmittelbar vom Dienst suspendiert worden. Bischof Franz-Josef Overbeck habe eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website