t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Pfingsten | Wochenende geht mit vollen Bahnhöfen und Flughäfen zu Ende


Pfingsten
Wochenende geht mit vollen Bahnhöfen und Flughäfen zu Ende

Von dpa
Aktualisiert am 08.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Flugzeug im SonnenuntergangVergrößern des BildesEin Flugzeug startet vom Flughafen in Frankfurt am Main. (Quelle: picture alliance / dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am letzten Tag des Pfingstwochenendes hat es in Hessen noch einmal volle Züge gegeben - und auch der Frankfurter Flughafen meldete weiterhin Hochbetrieb. In Nordhessen waren am Montag besonders Züge in Richtung Frankfurt "sehr, sehr gut gefüllt", wie eine Sprecherin des Nordhessischen Verkehrsverbunds sagte. Auch der ein oder andere Fahrradfahrer sei wegen der hohen Auslastung am Bahnhof zurück geblieben und habe nicht den Zug nehmen können, den er sich ausgesucht hatte. "Ob nun der Wunsch nach dem Ausflug oder das 9-Euro-Ticket zuerst da waren, weiß man nicht", erklärte die Sprecherin. Es seien aber auch viele Pfingstreisende wie Pfadfindergruppen unterwegs gewesen.

Eine Sprecherin der Hessischen Landesbahn (HLB) berichtete von vollen Zügen über das gesamte Wochenende insbesondere auf der Bahnstrecke zwischen Gießen und Fulda. "Das ist definitiv auf das 9-Euro-Ticket zurückzuführen", erklärte die HLB-Sprecherin. Das Pfingstwochenende fiel gleichzeitig mit dem ersten Wochenende zusammen, an dem das 9-Euro-Ticket bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Zügen des Nah- und Regionalverkehrs nutzbar war.

Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es über das lange Wochenende "Spitzen im Fahrgastaufkommen" in den Regionalzügen, insbesondere zu touristischen Zielen. Für eine ausführliche Bilanz auch im Hinblick auf die Einführung des 9-Euro-Tickets sei es aber noch zu früh, so das Unternehmen. In Hessen waren beispielsweise in Rüdesheim am Rhein zahlreiche Tagestouristen unterwegs.

Das Eisenbahnunternehmen Vlexx verzeichnete besonders im Regionalexpress 3, der von Frankfurt über Mainz nach Saarbrücken fährt, deutlich mehr Fahrgäste. "Das gute Wetter und das lange Feiertagswochenende haben sicher dazu beigetragen, dass viele Ausflügler unterwegs waren", so eine Sprecherin. Bis zum Mittag war der Betrieb an Pfingstmontag demnach allerdings wieder ruhiger. "Wir rechnen aber ab Nachmittag und späten Nachmittag mit mehreren Rückreisenden und stärker ausgelasteten Zügen."

Der Flughafenbetreiber Fraport meldete am Pfingstmontag wie bereits in den vergangenen Tagen Hochbetrieb an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt. Dort waren täglich mehr als 175.000 Passagiere gezählt worden. "Das ist viel und hat den Reiseverkehr über das Osterwochenende übertroffen", sagte ein Sprecher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website