t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Industrie | Investor für Höchster Porzellan-Manufaktur gesucht


Industrie
Investor für Höchster Porzellan-Manufaktur gesucht

Von dpa
Aktualisiert am 16.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem erneuten Insolvenzantrag der traditionsreichen Höchster Porzellan-Manufaktur läuft die Suche nach einem Investor unter Hochdruck. Dafür blieben noch gut zwei Wochen bis Ende Juni, sagte ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Frank Schmitt am Dienstag. Dann laufe das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur aus, womit die 1746 gegründete Manufaktur "unter Vollkosten" wirtschaften müsse. Dies sei aber nicht rentabel. Ob es schon Interessenten für das Unternehmen gebe, konnte er nicht sagen.

"Wir tun gerade alles, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten", hatte Schmitt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag) gesagt. Doch das Unternehmen sei in einer "extrem schwierigen Lage". Seit Mitte März hätten die zehn Beschäftigten keinen Lohn mehr erhalten.

Die Höchster Porzellan-Manufaktur hatte schon 2018 Insolvenz anmelden müssen, wurde dann aber von einem asiatischen Investor gerettet. Dieses Mal bleibt weniger Zeit. Laut "FAZ" hat sich Schmitt auch an die hessische Landesregierung gewandt. Der Laden in der Frankfurter Altstadt sowie Produktion und Werksverkauf in Höchst laufen weiter.

Die Höchster Porzellan-Manufaktur ist die zweitälteste in Deutschland nach der Staatlichen Porzellan-Manufaktur in Meißen bei Dresden. Anfang Juni hatte die Höchster Porzellan-Manufaktur einen Insolvenzantrag stellen müssen. "Denkbar wären ein völlig neues Konzept oder der Verkauf an einen Investor, um eine unmittelbar bevorstehende Schließung der einzigen Porzellanmanufaktur Hessens zu vermeiden", hieß es damals vom vorläufigen Insolvenzverwalter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website