t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Museumsuferfest: So lässt es sich am Wochenende am Main feiern


Frankfurter Kulturfestival
So lässt es sich am Wochenende am Main feiern

Von Roxana Frey

23.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago 93078775Vergrößern des Bildes
Feuerwerk auf dem Frankfurter Museumsuferfest: Nach Corona-bedingter Pause kehrt das beliebte Fest ans Mainufer zurück.

Beim Museumsuferfest in Frankfurt erwartet die Besucher wieder drei Tage Kultur: Hier erfahren Sie das Wichtigste zum Fest am Main.

Eines der größten Kunst- und Kulturfestivals kommt zurück in die Stadt am Main. Nachdem das Mainuferfest in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, öffnen die Frankfurter Museen am kommenden Wochenende wieder ihre Türen: 400 Einzelveranstaltungen von Musik über Tanz, Workshops, Führungen und Ausstellungen warten dann auf die Besucherinnen und Besucher.

Museumsuferfest Frankfurt
Menschenmassen beim Museumsuferfest in Frankfurt. (Quelle: Boris Roessler/Archivbild/dpa-bilder)

Museumsuferfest in Frankfurt am Main

Vom 26. bis 28. August finden Veranstaltungen von 24 Museen, auf 14 Bühnen und an etwa 400 Ständen statt. Es werden mehr als 1 Million Menschen erwartet.

Das Programm finden Sie hier.

Ehrengast ist in diesem Jahr die Frankfurt University of Applied Sciences. "Ob Live-Konzerte der unterschiedlichsten Stilrichtungen, klassische Musik auf der Chor- und Orgelmeile oder beim Klang im Kloster, interessante Programme in den Museen oder zum krönenden Abschluss ein gigantisches Musikfeuerwerk – das Programm ist so vielfältig wie das Fest selbst", so Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus und Congress GmbH (TCF).

Auch das obligatorische Musikfeuerwerk am Sonntag muss in diesem Jahr nicht wegen der Trockenheit ausfallen. Dem Veranstalter zufolge werde es auf dem Main gezündet, sodass keine Brandgefahr bestehe.

El Barrio de Europa in Frankfurt: Rückzugsort beim Museum Angewandte Kunst

Parallel zum Museumsuferfest kann auch das El Barrio de Europa am Mainufer besucht werden. Gemeinsam verwandelt das Veranstaltungskollektiv – bestehend aus dem Musikverein Jazz Montez mit Aziesch Qani von der Musikbar AMP, dem Kreativbüro NONOT und Anton de Bruyn vom Restaurant Emma Metzler – die Parkanlage beim Museum für Angewandte Kunst in ein "temporäres Stadtviertel".

Von Freitag bis Sonntag kann im Barrio auf mehrere Bühnen Livemusik gelauscht werden: Zu den Acts zählen unter anderem IAMDDB und Julie Kuhl. In den Nächten öffnet im Foyer des Museums Angewandte Kunst ein Club, in dem man sich zu elektronischer Tanzmusik treiben lassen kann – mit dabei unter anderem Roman Flügel. Das Ganze wird von einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot begleitet.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mehr Busse und Bahnen für Museumsuferfest unterwegs

Um Besucher zu dem Kulturfestival am Main zu bringen, haben die Verkehrsunternehmen ihr Angebot an Bussen und Bahnen aufgestockt. Freitag- und Samstagnacht fahren die U-Bahnen mit mehr Wagen und sind abends häufiger unterwegs, wie die Verkehrsgesellschaft traffiQ am Dienstag mitteilte. Gleiches gelte für mehrere Straßenbahnlinien sowie die Metrobuslinie M36. Auf den S-Bahn-Linien S1 bis S4 sowie S8 und S9 werden Freitag- und Samstagnacht bis etwa 2 Uhr und Sonntagnacht bis etwa 1 Uhr längere Züge unterwegs sein, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mitteilte.

Zu erreichen ist das Fest mit sieben S-Bahn-, acht U Bahn- und sieben Straßenbahnlinien sowie vielen Buslinien. Nah sind die Stationen Schweizer Platz, Schweizer-/Gartenstraße, Otto-Hahn-Platz, Stresemannallee/Gartenstraße, Willy-Brandt-Platz, Dom/Römer, Hauptwache oder Konstablerwache.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website