t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt am Main: Hollywood-Star kündigt sich für Buchmesse an


Diane Kruger stellt Kinderbuch vor
Hollywood-Star kündigt sich zur Buchmesse an

Von t-online, dpa, stn

09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Diane KrugerVergrößern des BildesDie deutsch-amerikanische Schauspielerin Diane Kruger. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 19. Oktober startet die Frankfurter Buchmesse. Mit dabei ist auch der deutsche Hollywood-Star Diane Kruger. Ehrengast ist in diesem Jahr Spanien.

Die deutsch-amerikanische Schauspielerin Diane Kruger kommt zur Buchmesse nach Frankfurt. Dort wird die 46-Jährige ihr Kinderbuch „Dein Name” am 23. Oktober vorstellen. Das Buch ist ihrer Tochter gewidmet und thematisiert ihre deutsche Kindheit. Weltberühmt wurde Kruger als "Bridget von Hammersmarck" im Hollywood-Film "Inglorious Basterds" von Star-Regisseur Quentin Tarantino.

In diesem Jahr ist Spanien Ehrengast der Buchmesse, die vom 19. bis 23. Oktober stattfinden wird. Das spanische Königspaar, König Felipe VI. und Königin Letizia, will im Oktober die Frankfurter Buchmesse eröffnen. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werde zur Eröffnung am 18. Oktober kommen, kündigten die Organisatoren an.

Nach "zwei sehr schweren Jahren" werde die Buchmesse in diesem Jahr wieder "größtenteils physisch" stattfinden, kündigte Buchmessen-Direktor Juergen Boos an. Wegen der Pandemie konnten in den beiden Vorjahren Teile der Messe nur online durchgeführt werden. Auf dem Messegelände gab es wegen Corona diverse Beschränkungen. In diesem Jahr gebe es offiziell keine Auflagen, sagte Boos.

Russische Verlage wegen Nähe zu Putin nicht dabei

Die Buchmesse erwartet etwa 4.000 Aussteller aus rund 85 Ländern. 70 Länder seien mit Nationalständen vertreten. Die Zahl der Anmeldungen bei den Fachbesuchern liege derzeit "fast auf dem Niveau von 2019", sagte Boos. Im letzten Jahr vor der Pandemie hatten mehr als 300.000 Menschen die Buchmesse besucht. Im vergangenen Jahr zählte die Messe 70.000 Besucher, weitere 130.000 nutzen die digitalen Angebote.

Russische Verlage werden in diesem Jahr nicht dabei sein: Wegen der Nähe der Organisatoren zum Putin-Regime gebe es keinen Gemeinschaftsstand, sagte Boos. Und dissidente Verleger hätten es schwer, Visa zu bekommen. Ukrainische Verlage dürfen sich auf einem 100 Quadratmeter großen Stand mit Bühne präsentieren. Im zentralen Veranstaltungs-Pavillon im Innenhof der Messe gibt es einen ganztägigen Programmschwerpunkt mit ukrainischen Autoren.

Verwendete Quellen
  • buchmesse.de: Die Publikum-Highlights im Überblick
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website