t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Überlebender von Hanau-Anschlag: Der Notausgang war zu


"Ich hatte mehrfach versucht, dort rauszugehen"
Überlebender von Hanau-Anschlag: Der Notausgang war zu

Von dpa, t-online
26.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Gedenken an die Opfer von Hanau vor der Arena-Bar: Im angeschlossenen Kiosk starb Ferhat Unvar.Vergrößern des BildesGedenken an die Opfer von Hanau vor der Arena-Bar: Der Notausgang war vermutlich gesperrt. (Quelle: Marc Lorenz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fluchttür am einem Tatort in einer Bar in Hanau war wahrscheinlich versperrt. Das berichtet ein Überlebender des Anschlags im Untersuchungsausschuss.

Ein Überlebender der rassistisch motivierten Mordanschläge in Hanau hat im Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags über einen verschlossenen Notausgang an einem der Tatorte berichtet. Die Tür sei immer zu gewesen. "Ich hatte mehrfach versucht, dort rauszugehen", sagte der 21-Jährige, der damals Stammgast in der Arena-Bar gewesen war, bei der Sitzung am Montag in Wiesbaden.

Beim Erscheinen des Täters am Abend des 19. Februar 2020 sei er daher "reflexartig" mit den anderen Gästen nach hinten zu einer weiteren Tür gelaufen, die zu einem Lagerraum geführt habe. Doch auch diese sei zu gewesen. Dass er überlebt habe, sei nur Glück gewesen. "Wir waren alle an einem Fleck."

Im Juni dieses Jahres berichtete die "Frankfurter Rundschau" von Aufnahmen einer Überwachungskamera, die Hinweise zum wahrscheinlich verschlossenen Notausgang liefern würden. Die Aufnahmen stützten Aussagen, nach denen den späteren Opfern bewusst gewesen sei, dass die Fluchttür versperrt gewesen sei und sie deshalb nicht in diese Richtung hätten rennen können, als der Attentäter gekommen sei.

LKA-Mitarbeiter: Widersprüchliche Angaben von Zeugen

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts (LKA) berichtete im Untersuchungsausschuss, es habe von Zeugen zu diesem Thema sehr widersprüchliche Angaben gegeben. So hätten Gäste von einer generell verschlossenen Tür berichtet. Angestellte hätten ausgesagt, diese sei grundsätzlich offen gewesen. Er selbst habe es bei einer Tatortbegehung im Dezember 2020 mit normalem Kraftaufwand nicht geschafft, die Tür zu öffnen, da diese geklemmt habe.

Der Betreiber habe ausgesagt, die Tür sei früher immer mal wieder verschlossen worden, damit Gäste dort nicht hätten rausgehen können. Bei den Ermittlungen hätten sie erfahren, dass das Gewerbeamt dies bei Kontrollen moniert habe, so der Mitarbeiter des LKA. Keine Hinweise gebe es dagegen darauf, dass der Notausgang auf polizeiliche Anordnung verschlossen worden sei, damit bei einer Razzia keiner entkommen könne. "Das wäre auch eine sinnlose Maßnahme gewesen, man hätte dort einfach einen Polizeibeamten postieren können."

Staatsanwaltschaft stellte Ermittlungen im August 2021 ein

Die Angehörigen der Opfer hatten entsprechende Vorwürfe erhoben. Die Staatsanwaltschaft war diesen nachgegangen und hatte im August 2021 die Ermittlungen eingestellt. Es gebe keine konkreten Anhaltspunkte, dass Polizeibeamte oder Mitarbeiter des Ordnungsamtes das Verschließen der Tür angeordnet oder geduldet hätten, hieß es. Eine gegen die Einstellung der Ermittlungen eingelegte Beschwerde von Angehörigen und Opfern blieb erfolglos.

Ein 43-jähriger Deutscher hatte im Februar 2020 in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. Der Untersuchungsausschuss soll klären, ob es rund um die Tat zu einem Behördenversagen kam.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website