t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt am Main: Das Euro-Symbol bleibt im Bankenviertel


"Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Welt"
Das Euro-Symbol bleibt in Frankfurt

Von dpa
27.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Euro-Symbol vor der Europäischen Zentralbank (EZB) (Symbolbild): Die Inflationsrate in der Eurozone knackt die 8 Prozent.Vergrößern des BildesEuro-Symbol vor der ehemaligen Europäischen Zentralbank (EZB) (Symbolbild): Die Inflationsrate in der Eurozone knackt die 8 Prozent. (Quelle: Zoonar/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Start-up übernimmt die jährlichen Kosten von 200.000 Euro. Das Objekt sollte zunächst versteigert werden, nun bleibt es dem Bankenviertel erhalten.

Das Euro-Symbol im Bankenviertel bleibt der Stadt Frankfurt erhalten. Ein Start-up, das in Frankfurt ansässig ist, wird die Kosten in Höhe von jährlich 200.000 Euro für die nächsten fünf Jahre tragen, wie das "Frankfurter Kultur Komitee" am Dienstag mitteilte. "Es ist das Objekt, das Frankfurt als Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Welt bekannt macht", sagte der Vorsitzende des Komitees, Manfred Pohl.

Im Sommer habe das Komitee eine Versteigerung des Zeichens ins Spiel gebracht, nachdem alle finanziellen Mittel aufgebraucht und Sponsoren ausgefallen seien. Zuvor seien bereits mehr als 30 Banken wegen eines möglichen Sponsorings angeschrieben worden, das Interesse sei aber nicht sehr groß gewesen, sagte Pohl. Laut den Angaben kam dann vor vier Wochen das Angebot des Start-ups, das künftig auch Lichtinstallationen und Veranstaltungen rund um das Euro-Symbol plant.

Das 14 Meter hohe blaue Euro-Zeichen mit den 12 gelben Sternen wurde 2001 zur Einführung des Euros vor der damaligen Zentrale der EZB errichtet. Immer wieder wurde es zum Ziel von Protesten, etwa wegen Kritik an der Europäischen Union.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website