t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Traditions-Brauerei Pfungstädter aus Hessen verkündet Aus


Entscheidung der Stadt
Traditionsbrauerei Pfungstädter steht vor dem Aus

Von dpa, pb

Aktualisiert am 17.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Bierkästen der Pfungstädter Brauerei (Symbolfoto): Der Traditionsbrauerei droht das Aus.Vergrößern des BildesBierkästen der Pfungstädter Brauerei (Symbolfoto): Der Traditionsbrauerei droht das Aus. (Quelle: Manfred Segerer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bald wird es kein Pfungstädter mehr geben. Das Aus der Traditionsbrauerei ist wohl beschlossene Sache. Grund ist eine Entscheidung der Stadt.

Nun ist es offenbar offiziell: Die Stadtverordneten im hessischen Pfungstadt haben ein Bürgerbegehren gegen die Neubebauung des dortigen Brauereigeländes abgelehnt – damit ist das Ende der 191 Jahre alten Pfungstädter Traditionsbrauerei offenbar entschieden.

Geschäftsführer Peter Winter sagte der Nachrichtenagentur dpa und der "Hessenschau" am Freitag, dass die Brauerei aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen schon im kommenden Jahr kein Bier mehr produzieren werde. Grund sei das ab 2023 fehlende Gelände der Brauerei.

Denn auf der bisherigen Anlage wird wohl schon bald gebaggert: Bei der Stadtverordnetenversammlung hatte sich die Mehrheit für eine Bebauung mit Wohnungen auf dem Gelände der Brauerei ausgesprochen. Ein Bürgerbegehren, stattdessen doch die Brauerei zu erhalten, war abgelehnt worden.

Pfungstädter Traditionsbrauerei: Brauerei muss schließen

Der Mietvertrag läuft laut Winter noch bis Ende kommenden Jahres. Ein Ersatzgrundstück komme für ihn nicht in Betracht – damit ist das endgültige Aus im Grunde schon der Fall. Oder wie Winter sagt, der sich damit wohl noch ein Türchen offenhält: "Das ist, Stand jetzt, der Fall." Über die drohende Schließung habe der Eigentümer in dieser Woche bei einer Betriebsversammlung informiert.

Dabei steht die Brauerei mit knapp 70 Mitarbeitern Winter zufolge wirtschaftlich gut da. Das war nicht immer der Fall. Die schon vor der Corona-Krise finanziell angeschlagene Brauerei ging 2020 in ein Schutzschirmverfahren, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Die Gesellschafter hatten damals grünes Licht für den Verkauf des Geländes gegeben. Damals wurde noch von einem Brauerei-Neubau an einem anderen Standort gesprochen. "Es gibt keinen geeigneten Standort", sagte Winter.

Die 1831 gegründete Brauerei ist nicht der einzige Traditionsname, der in Hessen verschwinden könnte. Die Binding-Brauerei in Frankfurt soll geschlossen werden. Produktion und Abfüllung der dort hergestellten Marken sollen verlagert werden. Deutschlands größte private Brauereigruppe, die zum Oetker-Konzern gehörende Radeberger-Gruppe, begründet den Schritt mit drastisch gestiegenen Kosten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website