t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Polizei nimmt mutmaßlichen IS-Rückkehrer am Flughafen fest


Bundespolizei nimmt mutmaßlichen IS-Rückkehrer am Flughafen Frankfurt fest

Von afp
21.12.2022Lesedauer: 1 Min.
imago 65991672Vergrößern des BildesAnhänger des Islamischen Staats mit Waffe (Symbolbild): Der Rückkehrer soll für den IS im Bereich der Logistik gearbeitet haben. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deniz B. soll für den Islamischen Staat in Syrien und Irak gearbeitet haben. Nun wurde er am Frankfurter Flughafen festgenommen und inhaftiert.

Am Flughafen Frankfurt am Main ist ein Mann festgenommen worden, der mehr als ein Jahr lang für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gearbeitet haben soll. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Mittwoch mitteilte, wurde Deniz B. bei seiner Einreise aus dem Irak am Dienstag von Bundespolizei und Bundeskriminalamt festgenommen. Dem mutmaßlichen IS-Rückkehrer werden die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland und Kriegsverbrechen gegen das Eigentum vorgeworfen.

Der Behörde zufolge reiste B. im Frühling 2016 zusammen mit seiner Frau nach Syrien und schloss sich dem IS an. Im Irak habe er eine militärische Ausbildung bekommen und sei anschließend für den IS bei Wachdiensten und Kampfeinsätzen tätig gewesen. Zuletzt habe er eine verantwortliche Position im Bereich der Logistik innegehabt.

Mit seiner Frau soll B. in Häusern gelebt haben, deren rechtmäßige Bewohner vor dem IS geflohen waren. Er soll auch eine Art monatliches Gehalt bezogen haben. Im Sommer 2017 wurde B. von kurdischen Kräften festgenommen und saß seitdem im Irak in Haft. In Deutschland kam er am Mittwoch in Untersuchungshaft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website