t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Seltener Sumatra-Tiger im Frankfurter Zoo


Tier kommt aus Rotterdam
Nach "Cinta" kommt "Emas" – seltener Tiger im Frankfurter Zoo

Von dpa
Aktualisiert am 29.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Neuer Tiger im Frankfurter ZooVergrößern des BildesSumatra-Tiger "Emas" in seinem Gehege im Frankfurter Zoo. (Quelle: Zoo Frankfurt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Neuzugang im Katzendschungel nährt die Hoffnung bei Zoodirektorin Christina Geiger auf baldigen Nachwuchs. Denn Sumatra-Tiger sind sehr selten.

Der Frankfurter Zoo hat einen neuen Bewohner: Sumatra-Tiger "Emas" bezieht nach einem Kurzaufenthalt in der Quarantänestation sein neues Heim. Zuvor lebte er im Zoo von Rotterdam, wie eine Zoosprecherin am Donnerstag berichtete. Nun wohnt er im Gehege neben Tiger-Dame "Cinta", die selbst erst seit Oktober in Frankfurt ist. Bisher hatten weder der 2009 geborene "Emas" noch die achtjährige "Cinta" Nachwuchs. Zoodirektorin Christina Geiger hofft, dass sich der als ruhig und umgänglich beschriebene Kater und die Tiger-Dame künftig näher kommen.

"Wir hoffen, dass er die etwas scheue Tigerin aus der Reserve locken kann", sagte sie. "Tiger sind Einzelgänger und kommen in der Regel nur in der Paarungszeit zusammen, aber dennoch kann sich die Nähe eines Artgenossen positiv auswirken. Unsere beiden Tiger sind bereits ältere Tiere. Da sie sich aber noch nie fortgepflanzt haben, wäre ihr Nachwuchs genetisch äußerst wertvoll für die Zoopopulation."

Bisher hatten die beiden Tiere nur Sichtkontakt, für eine nähere Kontaktaufnahme ist etwa ein "Schmusegitter" möglich, dass es ihnen ermöglicht, die Köpfe aneinander zu reiben. Sollten sich die Tiger gute verstehen, sollen sie "zu gegebener Zeit" zusammenkommen. "Wenn sie sich mögen, besteht die Hoffnung auf Nachwuchs", so Geiger.

Weltweit gibt es nur rund 400 Sumatra-Tiger

Das wäre umso bedeutsamer, da Sumatra-Tiger äußerst selten sind. Schätzungen der Weltnaturschutz-Union IUCN gehen von etwa 400 Tieren aus, die noch in ihrer angestammten Heimat leben. Vor allem Wilderei sowie großflächige Abholzung und der Verlust der natürlichen Beutetiere üben Druck auf die verbleibende Population aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website