t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Kult-Band versteigert Eintracht-Gitarre


In Erinnerung an DFB-Pokalsiege
Kult-Band von Eintracht Frankfurt versteigert Gitarre und Fußball-Raritäten

Von t-online, ok

06.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Schwarz-weiß wie Schnee: Die zu ersteigernde Gitarre von Tankard-Gitarrist Andreas Gutjahr.Vergrößern des BildesSchwarz-weiß wie Schnee: Die zu ersteigernde Gitarre von Tankard-Gitarrist Andreas Gutjahr. (Quelle: Institut für Stadtgeschichte Frankfurt )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Liebe zur Eintracht drückt die Frankfurter Band Tankard auch musikalisch aus. Jetzt lädt die Band zu einer Auktion für den guten Zweck ein.

Am Freitag, 13. Januar, wird das Karmeliterkloster zum Auktionshaus für eine wohl nicht alltägliche Versteigerung: Die Frankfurter Thrash-Metal-Legenden Tankard versteigern in Kooperation mit dem Eintracht-Frankfurt-Museum und dem Institut für Stadtgeschichte eine Gitarre sowie diverse Band-Devotionalien und Fußball-Raritäten.

Tankard sind selber beinharte Eintracht-Frankfurt-Fans. Ihre Hymne "Schwarz-weiß wie Schnee" kennen wohl die meisten Anhänger des Vereins und läutet jedes Heimspiel ein. Die Band drückte ihre Fußballliebe auch auf zwei künstlerisch gestalteten Gitarren aus, die Tankard beim DFB-Pokalfinale 2018 in Berlin spielten. Eine Gitarre befindet sich im Eintracht-Museum, und die zweite wird am 13. Januar für den guten Zweck versteigert. Zusätzlich kommen weitere rare und signierte Tankard- und Eintracht-Raritäten unter den Hammer, wird in einer Pressemitteilung angekündigt.

Die zu ersteigernde Schecter-Gitarre von Tankard-Gitarrist Andreas Gutjahr mit Aufdrucken des Logos von Eintracht Frankfurt und eines Bildnisses von Lajos Détári in Erinnerung an den DFB-Pokalsieg der Eintracht 1988 war 2021 und 2022 als Leihgabe der Band Teil der Ausstellung "Abgelichtet! Stars in Frankfurt" im Institut für Stadtgeschichte. "Die Idee zur Versteigerung der Gitarre für einen guten Zweck kam uns, als wir um Leihgaben und Interviews für die Ausstellung angefragt wurden", sagt Tankard-Sänger Andreas "Gerre" Geremia. Die Versteigerung übernimmt der Frankfurter Kult-Schlager-Sänger Roy Hammer. Die gesamte Band soll an dem Abend für Autogramme und Selfies zur Verfügung stehen.

Erlös kommt der Drogenhilfe und dem Jugenfußball zugute

Der Eintritt zur Tankard-Versteigerung kostet 5 Euro. Die Eintrittsgelder und der Erlös aus der Versteigerung kommen zu gleichen Teilen zwei Frankfurter Vereinen zugute: Die Integrative Drogenhilfe verwendet die Spenden für ihre ambulante Beratungs- und Unterstützungseinrichtung "Lichtblick für Kinder drogenabhängiger Eltern" und ermöglicht hiermit den Kindern einen Märchen-Workshop im Galli-Theater Frankfurt und einen Besuch der Brüder-Grimm-Festspiele. Der SV Bonames finanziert mit dem Spendenerlös Trainerlizenzen für die E- und F-Jugend.

Der Einlass zur Versteigerung am 13. Januar beginnt um 19 Uhr. Die Veranstalter haben vorgesorgt: Es wird nur eine begrenzte Anzahl von Sitz- und Stehplätzen angeboten werden. Aus Sicherheitsgründen müsse der Zugang zum Veranstaltungsraum gesperrt werden, wenn die Maximalzahl an Gästen erreicht sei, heißt es.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website