t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Darmstadt/Weiterstadt: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft


Bombe auf Werksgelände in Weiterstadt entschärft

Von t-online, RF

Aktualisiert am 22.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Evonik in Weiterstadt:Vergrößern des BildesEvonik in Weiterstadt: (Quelle: Chris Lorenz / 5VISION.NEWS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine im südhessischen Weiterstadt gefundene 500-Kilo-Bombe ist erfolgreich entschärft worden. Die Anwohner dürften in ihre Häuser zurückkehren.

Die bei Bauarbeiten entdeckte Weltkriegsbombe in Weiterstadt ist am Mittwoch erfolgreich entschärft worden. "Wir sind glücklich, dass alles reibungslos über die Bühne gegangen ist. Die Bombe wird nun abtransportiert", teilte ein Sprecher des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit. Die Straßensperren seien aufgehoben worden, und die rund 2.750 Anwohner und Anwohnerinnen dürften in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Auch der Nahverkehr solle so schnell wie möglich wieder den Betrieb aufnehmen.

Der Blindgänger wurde am Montagnachmittag auf dem Firmengelände des Chemieunternehmens Evonik/Röhm entdeckt. Für die Entschärfung wurde das Gebiet in einem Radius von einem Kilometer um den Fundort evakuiert. Nach Abschluss der Maßnahmen hatte die Polizei die Sperrzone noch einmal mit Hubschraubern und Drohnen überprüft, bevor Spezialisten vom Kampfmittelräumdienst gegen 12 Uhr mit der Entschärfung begannen.

Wegen des Einsatzes waren die Bundesstraßen 3 und 42 und die Bahnstrecken zwischen Darmstadt und Wiesbaden sowie zwischen Darmstadt und Frankfurt am Mittwochmorgen gesperrt worden.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • ladadi.de: Mitteilung vom 20. März 2023
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website