t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Ausflugstipp in Frankfurt: Der längste Wanderweg der Mainmetropole


Der grüne Gürtel
Frankfurts längster Wanderweg


Aktualisiert am 09.08.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Impressionen von GrünGürtel-Rundweg in Frankfurt am MainVergrößern des Bildes
V.l.n.r.: Bolongarogarten, Europäische Zentralbank und Oberräder Kräuterfelder – diese und andere Sehenswürdigkeiten können Sie entlang des Grüngürtel-Rundweges entdecken. (Quelle: IMAGO/greatif/Zoonar/imagebroker)

Mit 68 Kilometern ist der Grüngürtel-Rundweg der längste Wanderweg in Frankfurt – und der grünste. Hier sind die Highlights auf der Strecke.

Wanderer können an jedem Punkt des Rundweges starten. Er ist in neun Etappen aufgeteilt. Egal, wo Sie einsteigen, Sie bekommen immer abwechslungsreiche Landschaften und Naturerlebnisse. Der Grüngürtel-Rundweg führt über Felder, Wiesen, Flüsse, Weiher, einen Weinberg und eine Düne. Hier erfahren Sie alles über diese einzigartige Düne.

Der Rekord-Wanderweg verläuft auch durch Wälder und Parkanlagen. Dennoch verlieren Sie nie den Kontakt zur Stadt: Entlang des Weges können Sie auch die Altstädte von Bergen und Höchst, die Europäische Zentralbank und die Gerbermühle sehen.

Wandern in Frankfurt: Etappen des Grüngürtel-Rundweges

Die Einstiegsetappe ist zwar die längste, dafür aber sehr abwechslungsreich: Sie beginnt mit dem barocken Bolongarogarten. Dann folgen die Mainquerung mit der Fähre, die Dünen, weite Streuobstwiesen und ein alter Eichenwald. Etappe zwei verläuft entlang eines Golfplatzes. Auf dem Wanderpfad stoßen Sie dann auf den entlegenen kleinen Tiroler Weiher. Hier können Sie rasten, bevor Sie zu Etappe drei übergehen: den Oberwald mit seinem berühmten Jacobiweiher. Von hier geht es dann weiter zu den Oberräder Kräuterfeldern: ein Fest für die Geruchssinne.

Zu den Höhepunkten der vierten Etappe gehört die historische Gerbermühle sowie das ICH-Denkmal, auf dem Sie sich fotografieren lassen können. Von hier ist der Blick auf die Stadtsilhouette besonders gut. Erfahren Sie hier mehr über weitere Aussichtspunkte auf die Frankfurter Skyline. Etappe fünf des langen Wanderpfades führt durch Grünanlagen und sehr viel Wald. Dann beginnt der steile Anstieg zum Berger Hang. Wer anschließend den sechsten Abschnitt erreicht, kann sich auf einen Weinberg, den Lohrpark und einen Panoramablick über die Mainmetropole freuen.

Die siebte Etappe des Grüngürtel-Rundweges verläuft auf der naturbelassenen Seite der Nidda, den Harheimer Wiesen. Mit ein bisschen Glück können Sie hier Bibern und Störchen begegnen. Etappe acht führt zum Heddernheimer Niddaufer. Von hier blicken Sie auf die Altstadt von Eschersheim. Endspurt: Im letzten Abschnitt des Wanderwegs geht es zum Höchster Wehr und in den romantischen Brentanopark. Und wer alle genannten Stationen besucht hat, hat 68 Kilometer hinter sich gebracht.

Das finden Sie auf den Wanderwegen des Frankfurter Grüngürtels

Ein Großteil des Grüngürtel-Rundweges verläuft auf naturnahen Wegen – nur ein Drittel ist asphaltiert. Steigungen erwarten Wanderer am Berger Rücken und im Stadtwald. Wegen Umbauarbeiten am Sossenheimer Wehr seit Juli 2023 ist eine Umleitung ausgeschildert.

Für Spaß sorgen unterwegs 15 lustige Kunstwerke. Sie wurden von Künstler der Neuen Frankfurter Schule geschaffen. So befindet sich etwa am Jacobiweiher (Etappe 3) der sogenannte Pinkelbaum. Er ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Wird dieser aktiviert, beginnt der Baum abrupt zu "pinkeln". Ein eingebautes Röhrchen erzeugt einen plötzlichen Wasserstrom, der schon so manchen Wanderer, der zum ersten Mal dort war, erschreckt hat. Ausgeschildert ist der Baum mit folgender Inschrift: "Seit 300 Jahren pisst man mich an. Ab heute piss ich zurück."

Ausflugstipp der Extraklasse: Bester Metropolen-Weg Deutschlands

2014 wurde der Grüngürtel-Rundwanderweg vom "Wandermagazin" zum besten Metropolen-Wanderweg in Deutschland gekürt. "Der Grüngürtel-Wanderweg ist das Musterbeispiel für einen stadtnahen Wanderweg mit höchstem Unterhaltungswert", lobte Martin Sänger, Mitglied der Jury, die den Grüngürtel zum besten seiner Art ernannt hat.

Wanderer können sich an handgemalten Grüngürtel-Logos auf Bäumen und Mauern oder grünen Aufklebern auf Schilderpfosten orientieren. An Sommerwochenenden kann es sein, dass sich besonders am Niddaufer viele Ausflügler aufhalten. Die Düne (erste Etappe) hingegen bleibt das ganze Jahr über ein Ort der Ruhe – zumindest für Frankfurter Verhältnisse.

Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort
  • Recherchen der Redaktion
  • frankfurt.de: GrünGürtel-Rundwanderweg (Stand: 16.07.2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website