CSD am Wochenende Terror-Alarm bei Taylor Swift: Sind Frankfurts Großveranstaltungen sicher?
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sind Frankfurts Großveranstaltungen sicher? Diese Frage stellt sich nach dem Terror-Alarm bei den Taylor-Swift-Konzerten in Wien.
Wegen Terrorgefahr wurden drei Konzerte des US-Popstars Taylor Swift in Wien abgesagt. Nun fragen sich auch Frankfurter, ob die Sicherheit bei anstehenden Großveranstaltungen gewährleistet werden kann. Am Wochenende steht die CSD-Großdemo an. Parallel dazu läuft auch das Apfelwein-Festival in der Stadt. Ein großer Menschenandrang in der Innenstadt ist also zu erwarten. Wie gut ist die Polizei darauf vorbereitet? t-online hat nachgefragt.
"Wir sind mit ausreichend Kräften vor Ort", versichert ein Sprecher der Frankfurter Polizei am Telefon. Die politische Weltlage werde von den Beamten fortwährend im Auge behalten. Zwar gebe es bislang keine Hinweise auf eine Bedrohung und entsprechend auch keine Ausnahmeregelung für die Beamten, achtsam und alarmbereit sei die Polizei in Frankfurt dennoch.
"Die Gefährdungslage für den Frankfurter CSD sowie die allgemeine Gefährdungslage durch Terrorismus in Deutschland bleibt für uns unverändert", erklärt die Polizei abschließend.
- Recherche der Redaktion
- Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main