Traditionell, als Street-Food oder Eiscreme Hier kann man Frankfurter Grüne Soße genießen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die Frankfurter Grüne Soße ist in der Mainmetropole allseits beliebt. Von der klassischen Variante bis zu kreativen Street-Food-Kombinationen ist die Spezialität überall präsent.
Die kalt servierte Soße besteht aus sieben Kräutern: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch – gegessen wird sie mit Kartoffeln und wahlweise mit Ei oder Tafelspitz. Die Rede ist von der Frankfurter Grünen Soße, auch Grie‘ Soß genannt. Sie wird nicht nur in zahlreichen Frankfurter Apfelweinlokalen serviert – mittlerweile hat sie sich ihren Weg in die gehobene oder auch moderne Fusion-Küche gebahnt. t-online hat die interessantesten Anlaufstellen in der Mainmetropole herausgesucht, wo man die Spezialität kosten kann.
Apfelwein Wagner
Ein Klassiker und Traditionsladen in Frankfurt ist das Lokal "Apfelwein Wagner" im Stadtteil Sachsenhausen. Hier gibt es neben zahlreichen traditionellen Frankfurter Spezialitäten wie etwa Handkäse mit Musik und Apfelwein auch die klassische Grie‘ Soß. Diese bekommt man vegetarisch mit gekochten Eiern und Bratkartoffeln, aber auch mit einem Frankfurter Schnitzel serviert. Das Lokal in der Schweizer Straße ist meistens gut besucht, weshalb sich eine Reservierung lohnt.
Zum Eichkatzerl
Ein weiteres Traditionslokal im Stadtteil Sachsenhausen, das die grüne Spezialität serviert, ist das "Zum Eichkatzerl". Eine Besonderheit hier: Das Apfelweinlokal bietet die Grüne Soße in einer veganen Variante an. Damit hört die pflanzliche Ausrichtung jedoch nicht auf – auch das Frankfurter Schnitzel gibt es hier in vegan.
Rashcook Falafel
Eine etwas außergewöhnlichere Kombination mit der traditionellen Grünen Soße gibt es im "Rashcook Falafel" auf der Berger Straße. Hier wird die kalte Soße in veganer Ausführung in einem Falafel-Sandwich serviert – gepaart mit Zitronen-Hummus, Zimt-Falafel, Sesam, Chinakohl oder auch Tomaten-Minz-Salsa eine außergewöhnliche Geschmacksexplosion. Ein Besuch lohnt sich.
Eiscafé Dolce Vita
Grüne Soße als Dessert? Was unvorstellbar klingt, ist im Stadtteil Oberrad möglich. Das "Eiscafé Dolce Vita" serviert am Buchrainplatz nämlich Grüne-Soße-Eis. Das Eis enthält alle sieben Kräuter, allesamt gewachsen auf Oberräder Feldern. Darüber hinaus wird den Gästen hier auch Apfelweineis oder Frankfurter-Kranz-Eis geboten – letzteres als Buttercreme-Eis mit Johannisbeer-Sirup, Kirschen und Krokantstücken.
- Recherche der Redaktion