Alle geschlossen IT-Störung legt Stadtbüchereien komplett lahm
Nichts geht mehr in den öffentlichen Bibliotheken in Frankfurt: Eine IT-Störung legt den Ablauf lahm. Die Stadt nennt Details.
Die Stadtbücherei Frankfurt ist von einer massiven IT-Störung betroffen. Wegen einer Störung der Datenbanken sei aktuell weder die Recherche im Katalog noch die Einsicht ins Medienkonto möglich, heißt es auf der Internetseite der Bücherei. Auch Verlängerungen und Vorbestellungen könnten nicht vorgenommen werden.
Von der großen Panne seien derzeit alle Standorte der Bibliothek betroffen. Alle öffentlichen Bibliotheken einschließlich der Fahrbibliothek seien noch bis einschließlich Samstag, 14. September, geschlossen. Da auch Medien aktuell nicht verbucht werden können, würden die Mitarbeiter auch ausgeliehene Medien zurzeit nicht händisch zurücknehmen.
Die Nutzung der Onleihe bleibe eingeschränkt verfügbar, allerdings nur für Nutzer, die sich bereits zuvor mindestens einmal mit ihrem Bibliotheksausweis angemeldet hätten, heißt es weiter. Diese müssten sich einmalig über die Web-Onleihe frisch anmelden und anschließend ihre Logins auf den Geräten aktualisieren. Darüber hinaus seien auch der Download und das Streaming digitaler Medienangebote, abgesehen von der Onleihe, derzeit nicht möglich. Auch die Selbstausleihe und Rückgabe an den Rückgabeautomaten seien gestört.
Weiter heißt es, dass die Abgabefristen für ausgeliehene Medien automatisch verlängert würden. Man hoffe nun auf eine zeitnahe Lösung des Problems.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- frankfurt.de: Aktuelle Mitteilung der Stadtbibliothek