t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Erste Teile des neuen Goetheturms stehen


Originalgetreuer Wiederaufbau
Erste Teile des neuen Goetheturms stehen

Von dpa
Aktualisiert am 08.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Vier tonnenschwere Holzpfeiler für den neuen Frankfurter Goetheturm werden im Stadtwald montiert: Das Wahrzeichen war 2017 einer Brandstiftung zum Opfer gefallen.Vergrößern des BildesVier tonnenschwere Holzpfeiler für den neuen Frankfurter Goetheturm werden im Stadtwald montiert: Das Wahrzeichen war 2017 einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. (Quelle: Arne Dedert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Frankfurter Goetheturm ist vor drei Jahren durch Brandstiftung zerstört worden. Nun beginnt der Aufbau – und die ersten Elemente sind bereits zu sehen.

Der Goetheturm in Frankfurt nimmt langsam wieder Form an: Nun sind montierte Teile der neuen Holzkonstruktion zu sehen. Anfang Juli hat die beauftragte Firma damit begonnen, die Konstruktion zu errichten. Die Betonfundamente des Turms waren bereits fertiggestellt worden. Das weitere Vorgehen der Bauarbeiten werden am Mittwoch unter anderem der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) und Baudezernent Jan Schneider (CDU) vorstellen.

Der originalgetreue Wiederaufbau des 43 Meter hohen Turms dauert nach Angaben des Baudezernats bis August, danach folgten weitere Arbeiten wie etwa die Errichtung der Außenanlagen. Endgültig fertig sein soll das Bauwerk voraussichtlich im Oktober. Drei Jahre zuvor – im Oktober 2017 – war der Goetheturm im Stadtwald durch Brandstiftung zerstört worden.

Die Baukosten wurden mit 2,4 Millionen Euro beziffert. Rund 2,1 Millionen Euro davon bezahlt die Versicherung. Weitere 195.000 Euro spendeten Bürger. Der Turm wird an der ursprünglichen Stelle erbaut.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website