t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Bordelle wollen wieder öffnen – trotz Corona


Mit Hygienekonzept gegen Corona
Frankfurts Bordelle wollen wieder öffnen

Von dpa
Aktualisiert am 17.07.2020Lesedauer: 2 Min.
"Sex Inn" in Frankfurt am MainVergrößern des BildesBlick in den Eingangsbereich des Laufhauses "Sex Inn" im Frankfurter Bahnhofsviertel. (Quelle: Arne Dedert/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Mitte März sind die Laufhäuser in Frankfurt wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Das bringt einige Probleme mit sich. Die Betreiber fordern deshalb, endlich wieder öffnen zu können.

Die Rotlicht-Betriebe in Frankfurt wollen ihre Wiedereröffnung trotz Corona-Pandemie erreichen. "Wir sind in der Lage, ein Hygienekonzept einzuhalten", sagte Nadine Maletzki, Betreiberin des Laufhauses "Sex Inn" im Bahnhofsviertel. Dazu gehöre Fiebermessen vor dem Einlass, die regelmäßige Desinfektion aller Flächen und sanitären Einrichtungen sowie die Einhaltung der Maskenpflicht. Sie könne dafür sorgen, dass Freier ihre Kontaktdaten angeben. "Ich kann auch die Ausweise verlangen", sagte Maletzki. Seit 18. März müssen Prostitutionsstätten in Hessen wegen der Corona-Pandemie geschossen bleiben.

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel habe eine Klage mehrerer Laufhäuser, an der sie auch beteiligt gewesen sei, abgelehnt. "Das ist völlig unverständlich", sagte Maletzki. Andere Betriebe wie Restaurants seien schließlich auch wieder geöffnet.

"Rechnungen muss ich aber trotzdem bezahlen"

Zugleich blühe die illegale Prostitution, auf dem Straßenstrich, in Wohnungen und in den Hotels. Sie habe ihr Haus bereits am 14. März geschlossen, seitdem gebe es keine Einnahmen mehr. "Rechnungen muss ich aber trotzdem bezahlen", sagte Maletzki. "Wir wollen endlich ein Datum, an dem wir wieder aufmachen können, damit wir planen können."

Maletzki hatte einen "Tag der offenen Tür" organisiert, um auf die Problemlage aufmerksam zu machen. An einem weiteren Standort in Frankfurt und anderen bundesweit waren ähnliche Aktionen geplant. In einem Laufhaus arbeiten die Prostituierten als Selbstständige, sie mieten dort ein Zimmer. Im "Sex Inn" berichtete die Prostituierte Anna, dass sie derzeit gar keine Einnahmen habe. Sie sei froh, dass sie in dem Laufhaus wohnen und essen könne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website