t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Tod des "Bierkönigs" Schubert – Gericht lehnt Anklage ab


Witwe nicht tatverdächtig
Tod des "Bierkönigs" Schubert – Gericht lehnt Anklage ab

Von dpa
Aktualisiert am 24.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Der Frankfurter "Bierkönig" Bruno Schubert (Archivbild): Die Anklage gegen seine Witwe wurde nicht zugelassen.Vergrößern des BildesDer Frankfurter "Bierkönig" Bruno Schubert (Archivbild): Die Anklage gegen seine Witwe wurde nicht zugelassen. (Quelle: Arne Dedert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Frankfurt ist die Anklage gegen die Witwe des "Bierkönigs" Bruno Schubert fallen gelassen worden – für den Vorwurf des versuchten Totschlags der Staatsanwaltschaft gibt es nicht genug Anhaltspunkte.

Das Landgericht Frankfurt hat die Anklage gegen die Witwe des vor knapp zehn Jahren gestorbenen Frankfurter "Bierkönigs" Bruno Schubert nicht zugelassen. Die zuständige Strafkammer sehe keinen hinreichenden Tatverdacht für den Vorwurf des versuchten Totschlags durch Unterlassen, sagte ein Sprecher des Landgerichts am Donnerstag. Zuvor hatte die "Bild" darüber berichtet. Damit kommt es erst einmal nicht zu einem Prozess.

Anklage der Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits im Februar 2018 nach jahrelangen Ermittlungen die 62 Jahre jüngere Witwe des Mitte Oktober 2010 gestorbenen Frankfurter Ehrenbürgers angeklagt. Dem früheren Generalbevollmächtigten des Brauereibesitzers, einem Frankfurter Rechtsanwalt und Notar, warf sie Beihilfe vor. Da keiner der beiden in Untersuchungshaft sitzt, galt das Verfahren nicht als besonders eilbedürftig.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat Beschwerde gegen den Beschluss des Landgerichts eingelegt, wie eine Sprecherin sagte. Nun muss das Oberlandesgericht Frankfurt entscheiden, ob es womöglich doch noch zu einem Prozess kommt.

Leiche wurde exhumiert

Die Ermittlungen waren eingeleitet worden, weil der frühere Inhaber der Henninger-Brauerei im letzten Monat seines Lebens unter anderem nur unzureichend mit Flüssigkeit versorgt worden sein soll.

Später hatte es nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft aus seinem Umfeld Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod gegeben. Die Leiche von Schubert war deshalb im Jahr 2012 für Untersuchungen exhumiert worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website