Frankfurt gehört zu den wirtschaftsstärksten Städten Deutschlands. In einer Studie konnte sich die Mainmetropole wieder einen der vordersten Plätze sichern.
Frankfurt zählt einer Studie zufolge zu den Großstädten in Deutschland mit der stärksten Wirtschaftskraft. Die Mainmetropole belegt im aktuellen Städteranking von IW Consult, dem Internet-Portal Immobilienscout24 und der "Wirtschaftswoche" wie schon im Jahr zuvor Platz 5, Offenbach rutscht dagegen auf Rang 33 (Vorjahr: 30) ab.
Auch bei der Dynamik zählt die Studie Frankfurt mit Platz 5 zu den Top Ten. Offenbach liegt hier auf dem 22. Platz. Im neu ermittelten Nachhaltigkeitsindex erhält Frankfurt Platz 27.
Daten von 2019
Bundesweit auf dem Siegertreppchen bei Wirtschaftskraft und Dynamik steht München. Im Nachhaltigkeitsindex erreicht Regensburg am meisten Punkte. Dafür wurden Daten des Vorkrisen-Jahres 2019 ausgewertet.
- Zwei Nominierungen: Frankfurter haben die Chance auf einen Grammy
- Abstand und Maske: Zoo will Menschenaffen vor Corona schützen
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Für die jährliche Untersuchung wurden die aktuelle Lage sowie Veränderungsraten bestimmter Indikatoren (Dynamik) von 71 kreisfreien Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern verglichen. Analysiert wurden Faktoren wie Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt, Immobilien und Lebensqualität. Der Nachhaltigkeitsindex umfasst ökonomische, ökologische und soziale Faktoren, unter anderem die installierte Solarleistung pro Kopf und die Versorgung mit Elektrotankstellen.
- Nachrichtenagentur dpa