t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Mann wegen Tierquälerei verurteilt – illegaler Welpenhandel


Illegaler Handel
Mann nach Tierquälerei an Hundewelpen verurteilt

Von dpa
Aktualisiert am 04.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Justitia mit Waage und Schwert: Wegen Tierquälerei musste sich ein Mann vor dem Frankfurter Amtsgericht verantworten.Vergrößern des BildesJustitia mit Waage und Schwert: Wegen Tierquälerei musste sich ein Mann vor dem Frankfurter Amtsgericht verantworten. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er Hundewelpen im Internet viel zu früh zum Kauf angeboten hatte, musste sich ein Mann vor dem Amtsgericht in Frankfurt verantworten. Jetzt wurde er verurteilt.

Wegen Tierquälerei und Betruges mit Hundewelpen ist ein Mann vom Amtsgericht Frankfurt zu einem Jahr Bewährungsstrafe verurteilt worden. Zusätzlich muss der 40-Jährige eine Geldauflage von 2.000 Euro sowie den Verkaufsgewinn in Höhe von 4.600 Euro erstatten.

Der Angeklagte hatte zwischen 2014 und 2018 zwölf junge Malteser-Hunde aus der Slowakei erworben und diese im Internet zum Kauf angeboten. Dabei verschwieg der Anbieter in den Tierpässen die Tatsache, dass die Welpen nach nur vier Wochen ihrer Mutter weggenommen worden waren. Der gesetzliche Mindestzeitraum beträgt acht Wochen. Mehrere Welpen verendeten deshalb bei den neuen Besitzern, die sich schließlich an die Polizei wandten.

Vor Gericht legte der Angeklagte ein umfassendes Geständnis ab. Er habe sich seit dem Bekanntwerden der Taten nicht mehr mit dem Welpenhandel befasst und wolle auch zukünftig keinen Hundehandel mehr betreiben. Vor diesem Hintergrund wurde die milde Bewährungsstrafe ausgesprochen. Der Angeklagte habe dem Gericht eine längere Beweisaufnahme mit der Vernehmung von Tierärzten und Veterinärpersonal erspart, hieß es. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website