t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Gasaustritt im Chemiepark Höchst – Polizei sucht nach Ursache


Gas ausgetreten
Sirenenalarm nach Leck in Anlage im Chemiepark Höchst

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Fabrikgelände einer Chemiefirma (Symbolbild): Im Chemiepark Höchst in Frankfurt ist Gas ausgetreten.Vergrößern des BildesDas Fabrikgelände einer Chemiefirma (Symbolbild): Im Chemiepark Höchst in Frankfurt ist Gas ausgetreten. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Westen von Frankfurt heulten die Sirenen, weil eine Gaswolke aus dem Chemiepark Höchst ausgetreten war. Feuerwehr und Polizei waren im Großeinsatz.

Im Chemiepark Höchst in Frankfurt ist am Montagabend aus einem Leck in einer Anlage ein Gas ausgetreten. Sirenen warnten die Anwohner, nicht mehr nach draußen zu gehen, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend in Frankfurt. Auch die WarnApp KatWarn schlug an. Bei dem Gas habe es sich um Chlorwasserstoff gehandelt. Die Werksfeuerwehr habe versucht, die Gaswolke mit Wassersprühnebel niederzuschlagen. Erste Messungen hätten ergeben, dass die Gaswolke nicht gefährlich war, sagte der Sprecher. Chlorwasserstoff ist farblos und übelriechend. In Verbindung mit Wasser entsteht Salzsäure.

Die Werksfeuerwehr versuchte nach seinen Angaben, das Leck zu schließen. Die Frankfurter Berufsfeuerwehr übernahm die Messungen. Etwa 100 Feuerwehrleute waren unterwegs. Dazu zählten auch mehrere Mitarbeiter in einem Krisenstab, die die Arbeiten koordinierten. Zum Schadensumfang konnte er keine Angaben machen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gegen 21.15 Uhr gaben Feuerwehr und Polizei Entwarnung. Es gebe keine anhaltende Gefahr mehr. Laut Feuerwehr sind außerhalb des Industrieparks keine Schadstoffe in der Luft gemessen worden. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Die Beamten prüften alle vorliegenden Informationen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • "hessenschau.de": "Großeinsatz nach Gasaustritt im Industriepark Höchst in Frankfurt"
  • Polizei Frankfurt auf Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website