t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Bauernverband gibt Ausblick auf erwarteten Ertrag


Frankfurt am Main
Bauernverband gibt Ausblick auf erwarteten Ertrag

Von dpa
28.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Erntebilanz des BauernverbandVergrößern des BildesMähdrescher fahren bei der Ernte der Wintergerste über ein Feld. (Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem in den vergangenen Jahren Trockenheit die Erträge geschmälert hat, sieht es nun bei der Getreideernte in Hessen besser aus. Zu den Auswirkungen der Witterung in diesem Jahr gibt der Hessische Bauernverband an diesem Mittwoch (11 Uhr) auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Norden Frankfurts einen Ausblick. Die Ernte von Wintergerste sei dank viel Sonne in den vergangenen Tagen weitgehend abgeschlossen. Nun stehen Roggen und Winterraps sowie der Winterweizen an, die mit Abstand wichtigsten hessischen Getreidearten, wie der Verband mitteilte.

In einer ersten Einschätzung hatte der Bauernverband erklärt, dass er im Vergleich zu den vergangenen drei Trockenjahren mit leicht überdurchschnittlichen Getreideerträgen rechnet. Es gebe jedoch Unterschiede, sowohl regional als auch bezogen auf die einzelnen Pflanzenarten. Der Winterraps habe unter der Kälte im April und Mai gelitten. Grünland, Zuckerrüben, Kartoffeln und Mais hätten vom Regen profitiert, es gebe aber auch Probleme mit Blattkrankheiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website