t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Markus Fein: Selbstverständlichkeit der Kultur zurückholen


Frankfurt am Main
Markus Fein: Selbstverständlichkeit der Kultur zurückholen

Von dpa
31.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Markus FeinVergrößern des BildesMarkus Fein, Intendant der Alten Oper Frankfurt, sitzt zwischen den Zuschauerreihen. (Quelle: Arne Dedert/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Intendant Markus Fein blickt auf eine ungewöhnliche erste Spielzeit an der Alten Oper in Frankfurt zurück. "Das war für alle ein Schockerlebnis. Uns ist die Selbstverständlichkeit der Kultur abhanden gekommen", sagt er mit Blick auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Nun gehe es darum, dieses Selbstverständliche und das Verbindende wieder zurückzuholen.

Fein, der zuvor die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern leitete, trat vor genau einem Jahr, am 1. September 2020, seinen neuen Job an. Er war auf den vorherigen Intendanten Stephan Pauly gefolgt, der zum Wiener Musikverein wechselte.

Der gebürtige Frankfurter Fein schaut zugleich optimistisch auf die kommende Spielzeit, für die er auch neue Pläne habe. So wolle er mit neuen Formaten auch Menschen in die Alte Oper holen, die bislang wenig Zugang gehabt hätten. Ein gutes Zeichen sei auch, dass der Vorverkauf sehr gut laufe. "Natürlich sind die Menschen vorsichtig, aber wir merken auch, wie sie dürsten nach Kultur."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website