t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Halbbruder mit Messer schwer verletzt: Drei Jahre Haft


Frankfurt am Main
Halbbruder mit Messer schwer verletzt: Drei Jahre Haft

Von dpa
28.09.2021Lesedauer: 1 Min.
JustitiaVergrößern des BildesEine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. (Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er im Streit seinen Halbbruder in den Rücken gestochen hatte, ist ein 24 Jahre alter Mann am Dienstag vom Landgericht Frankfurt zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter gingen dabei von gefährlicher Körperverletzung aus. Der Vorfall ereignete sich im November vergangenen Jahres in der Wohnung der Familie in Frankfurt-Niederrad, wo es zwischen dem Angeklagten und dem 14-Jährigen wegen der offenbar bevorstehenden Zwangsverheiratung einer Schwester zum Streit kam. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (Aktenzeichen 4890 Js 251618/20)

In dem seit Anfang September laufenden Prozess hatte der Angeklagte den Stich in den Rücken des Halbbruders eingeräumt, eine Tötungsabsicht jedoch bestritten. Die Staatsanwaltschaft, die den Fall wegen versuchten Totschlags angeklagt hatte, behielt auch im Schlussvortrag diese Auffassung und beantragte fünfeinhalb Jahre. Laut Urteil konnte dem Angeklagten jedoch ein bedingter Tötungsvorsatz nicht nachgewiesen werden. Darüber hinaus komme auch ein "Rücktritt vom Totschlagsversuch" in Frage, nachdem der Angeklagte nicht noch weiter auf den Bruder eingewirkt habe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website