t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

"Sportschau"-Streit: Rentner beißt Nachbarn ins Ohr – Urteil in Frankfurt


"Sportschau"-Streit
Rentner beißt Nachbarn ins Ohr

Von afp
30.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Justitia auf dem Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg in Frankfurt (Archivbild): Der 71-Jährige wurde wegen Körperverletzung verurteilt.Vergrößern des BildesJustitia auf dem Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg in Frankfurt (Archivbild): Der 71-Jährige wurde wegen Körperverletzung verurteilt. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil sich ein 71-Jähriger beim Gucken der "Sportschau" gestört fühlte, ging er auf einen 88-jährigen Nachbarn los. Am Dienstag wurde er vorm Amtsgericht Frankfurt verurteilt.

Wegen einer gewalttätigen Auseinandersetzung nach einem eskalierten Nachbarschaftsstreit ist ein 71-Jähriger vom Amtsgericht Frankfurt am Main zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt worden. Das Gericht sah es laut Mitteilung vom Dienstag als erwiesen an, dass er mit einem Knüppel auf seinen 88-jährigen Nachbarn losgegangen war, weil dieser während der ARD-"Sportschau" lautstark an der Kreissäge arbeitete.

Zunächst soll der 71-Jährige seinen Nachbarn dazu aufgefordert haben, mit dem Sägen im gemeinsamen Wohnhof während der Samstagsübertragung der "Sportschau" aufzuhören. Als der 88-Jährige trotzdem weiterarbeitete, schlug der 71-Jährige laut Gericht mit einem Knüppel auf den Kopf seines Nachbarn ein und versuchte, ihm ins Auge zu stechen.

Amtsgericht Frankfurt: 88-Jähriger trägt keine Mitschuld

Im so entstandenen "Ringkampf" habe er seinem älteren Kontrahenten ins Ohr gebissen und die Nase verdreht. Der 88 Jahre alte Nachbar erlitt dabei Prellungen an der Hüfte und dem linken Unterarm sowie mehrere Verletzungen im Gesicht.

Aus Rücksicht auf seinen Nachbarn hätte der 88-Jährige die Sägerarbeiten zwar für den Tag einstellen oder zumindest unterbrechen sollen, hieß es in der Gerichtsmitteilung. Nach Ansicht des Amtsgerichts rechtfertigt das die Tat jedoch nicht.

Auch eine Mitschuld könne dem 88-Jährigen nicht vorgeworfen werden. Der 71-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung zur Zahlung von 800 Euro Schmerzensgeld sowie zu Schadenersatz verurteilt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website