t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

2021 tauschten NRW-Bürger 7,7 Millionen D-Mark


Frankfurt am Main
2021 tauschten NRW-Bürger 7,7 Millionen D-Mark

Von dpa
15.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Umtausch von D-Mark in EuroVergrößern des BildesD-Mark-Scheine werden in Berlin gegen Euro-Scheine getauscht. (Quelle: picture alliance /dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vergessen in Taschen und Einkaufstüten oder versteckt im Bücherregal: Auch zwanzig Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes sind D-Mark-Scheine und Münzen im Milliardenwert noch nicht zurückgegeben. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank belief sich der Gesamtwert Ende November auf 12,35 Milliarden Mark (6,31 Mrd. Euro). Mehrere Millionen D-Mark wurden allerdings auch 2021 wieder umgetauscht.

Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen brachten insgesamt rund 7,7 Millionen Mark in die NRW-Filialen der Deutschen Bundesbank. Über 5400 Wechselvorgänge verzeichneten die Banker. Im vergangenen Jahr waren es allerdings noch deutlich mehr: Bei mehr als 10.700 Vorgängen brachten die Besitzer 2020 knapp 9,3 Millionen Mark zum Tausch. Bundesweit wurden in diesem Jahr insgesamt Banknoten und Münzen im Wert von 43,1 Millionen Mark (rund 22 Mio. Euro) bei der Deutschen Bundesbank eingewechselt.

Ein Umtausch ist nach Angaben der Bundesbank auch weiterhin unbegrenzt möglich. Der Wechselkurs ist unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark. Der allergrößte Teil der Bestände wurde rund um die Einführung der neuen Euro-Scheine und -Münzen zum Jahreswechsel 2001/2002 eingewechselt. Nach wie vor sind aber Banknoten im Wert von gut 5,75 Milliarden Mark sowie Münzen im Volumen von rund 6,6 Milliarden Mark nicht zurückgegeben. Ein Teil der alten Banknoten und Münzen dürfte allerdings nie umgetauscht werden - unter anderem, weil Sammler sie sich gesichert haben. Erhebliche D-Mark-Bestände dürften sich nach Einschätzung der Bundesbank zudem im Ausland befinden, denn die Mark war eine beliebte und weltweit genutzte Reservewährung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website