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Verbraucher erwarten EntschÀdigung bei FlugausfÀllen

Von dpa
23.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Luftverkehr
Ein Flugzeug landet bei stĂŒrmischem Wetter. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Eine ĂŒbergroße Mehrheit der Verbraucher erwartet einer Umfrage zufolge angemessene EntschĂ€digungen bei stark verspĂ€teten oder gar ausgefallenen FlĂŒgen. Dem hĂ€tten 87 Prozent der Teilnehmer einer reprĂ€sentativen Forsa-Umfrage zugestimmt, berichtete die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Berlin. 77 Prozent waren demnach der Meinung, dass die Fluggastrechte ein wichtiger Erfolg der EuropĂ€ischen Union seien, und 70 Prozent glaubten, dass damit die Fluggesellschaften motiviert wĂŒrden, pĂŒnktlicher und verbraucherfreundlicher zu werden.

Jeder zehnte Teilnehmer gab an, selbst schon mindestens einmal einen derartigen EntschĂ€digungsanspruch erhoben zu haben. Von 99 Betroffenen berichteten bei möglichen Mehrfachnennungen 80 Personen, sich direkt an die Airline gewandt zu haben. 15 Menschen nutzten die Schlichtungsstelle des öffentlichen Personenverkehrs, und 24 gingen ĂŒber einen Anwalt oder eine der zahlreichen Legal-Tech-Plattformen im Internet. Diese kaufen den Kunden ihre Forderungen entweder ab (Sofort-EntschĂ€diger) oder setzen sie gegen Entgelt bei den Gesellschaften durch (Inkasso-Portale).

Die EU-Fluggastrechteverordnung 261 von 2004 sieht pauschale EntschĂ€digungen zwischen 250 und 600 Euro bei starken VerspĂ€tungen oder FlugausfĂ€llen vor. Nach dem jĂŒngsten Urteil des EuropĂ€ischen Gerichtshofs löst auch eine kurzfristige Vorverlegung des Abflugs um mehr als eine Stunde solche Zahlungen aus, wenn die Airline nicht rechtzeitig vorher informiert hat. Das Landgericht Frankfurt hat zudem Klauseln des Billigfliegers Ryanair gekippt, der seinen Passagieren den Weg zu den Internet-Plattformen erschweren wollte.

Verbands-Vorstand Klaus MĂŒller forderte die neue Bundesregierung auf, den Worten im Koalitionsvertrag auf der EU-Ebene Taten folgen zu lassen. Die Ampel-KoalitionĂ€re haben sich festgelegt, die Fluggastrechte auf dem bisherigen Schutzniveau erhalten zu wollen. DemgegenĂŒber gibt es einen Vorschlag der EU-Kommission zur Neufassung, mit der deutlich geringere EntschĂ€digungen fĂ€llig wĂŒrden.

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