t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Schweigeminute für Idol Grabowski


Frankfurt am Main
Schweigeminute für Idol Grabowski

Von dpa
11.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Fußball-Legende Jürgen Grabowski gestorbenVergrößern des BildesJürgen Grabowski, Fußballweltmeister 1974, ist tot. (Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Trauerflor und einer Schweigeminute wird Eintracht Frankfurt im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum ihr gestorbenes Idol Jürgen Grabowski ehren. Dies kündigte der Fußball-Bundesligist vor der Partie am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) an. "Er hat für die Eintracht und den deutschen Fußball sehr viel geleistet. Es ist ein ganz, ganz trauriger Tag. Vielleicht können wir am Sonntag mit einem Sieg einen kleinen Gruß nach oben schicken", sagte Trainer Oliver Glasner bei der Pressekonferenz am Freitag.

Grabowski war am Donnerstagabend im Alter von 77 Jahren in Wiesbaden gestorben. Der Offensivmann der Eintracht holte 1974 in München den WM-Pokal mit der deutschen Mannschaft. Mit Frankfurt gewann er 1974 und 1975 den DFB-Pokal und 1980 den UEFA-Cup.

Auf der Eintracht-Homepage trauerten in Stellungnahmen auch Mitspieler der Weltmeister-Mannschaften von München 1974. So teilte der damalige Kapitän Franz Beckenbauer mit: "Jürgen Grabowski war ein wunderbarer Mensch und ein großartiger Fußballer. Für Eintracht Frankfurt ist er eine Legende, für die deutsche Nationalmannschaft und die gewonnene WM 1974 war Jürgen enorm wichtig. Mit ihm haben wir einen Freund und brillanten Fußballer verloren."

Uli Hoeneß sagte: "Er war unglaublich sympathisch, wir Bayern haben uns immer gut mit ihm verstanden. Er hatte eine Fähigkeit, um die ihn alle beneideten: Wann immer er eingewechselt wurde, er war sofort da, er konnte Spiele komplett umdrehen und entscheiden."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website