t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurter Zoo: Otti der Seebär ist tot


Abschied von Otti
Frankfurts letzter Seebär ist gestorben

Von t-online, RF

11.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Seebär Otti (Archivbild): Der 20-jährige Seebulle hatte einen Tumor in der Lunge.Vergrößern des BildesSeebär Otti (Archivbild): Der 20-jährige Seebulle hatte einen Tumor in der Lunge. (Quelle: Zoo Frankfurt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der südafrikanische Seebär Otti ist verstorben: Er war der Letzte seiner Art im Frankfurter Zoo. Otti war über viele Jahre für die Nachzuchten in der Seebären-Gruppe zuständig.

Der Frankfurter Seebär Otti ist tot – das berichtet der Frankfurter Zoo am Anfang der Woche. Bei der Obduktion wurden ein großflächiger Tumor und Metastasen in der Lunge gefunden.

Wenige Tage vor seinem Tod stellten die Pflegerinnen und Pfleger des Zoos in Frankfurt am Main fest, dass es dem fast 20 Jahre alten Otti nicht gut geht: Er verweigerte die Nahrungsaufnahme und hielt sich ausschließlich im großen Wasserbecken auf. Auch mit Fisch und gutem Zureden war er nicht an Land zu bekommen.

Um eine veterinärmedizinische Untersuchung zu ermöglichen, wurde damit begonnen, das Wasser im Becken abzulassen. Doch leider zu spät – der Seebär verstarb noch am selben Abend.

Mit dem Tod von Otti gibt es keinen Seebären mehr im Frankfurter Zoo

Otti war der Letzte seiner Art im Frankfurter Zoo: Lange Zeit war er für den Erhalt der Zucht zuständig. Insgesamt zeugte er siebzehnmal Nachwuchs – viele seine Nachkommen sind in Zoos auf der ganzen Welt verteilt. Welche Robbenart nun die Anlage wiederbesetzen wird, ist noch unklar.

Seebären bewohnen die marinen Gewässer des südlichen Afrikas und leben in einer sogenannten Haremsstruktur mit einem erwachsenen Bullen und mehreren Weibchen. Die Lebenserwartung für Seebären liegt bei 25 Jahren. Erst letzte Woche vermeldete der Frankfurter Zoo einen weiteren Verlust: Die Gorilla-Dame Dian musste eingeschläfert werden.

Verwendete Quellen
  • Stadt Frankfurt am Main: Pressemitteilung vom 10.05.2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website