t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

HSV fehlen Millionen: Kühne rät Hamburg zum EM-Verzicht


Kühne rät Hamburg zum EM-Verzicht

Von dpa
03.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Das Volksparkstadion in Hamburg (Archivbild): Dem Verein fehlen mehreren Millionen Euro für den Umbau.Vergrößern des BildesDas Volksparkstadion in Hamburg (Archivbild): Dem Verein fehlen mehreren Millionen Euro für den Umbau. (Quelle: Jan Huebner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem HSV fehlen mehrere Millionen Euro für den Umbau seines Stadions. Ein Umbau, der für die Europameisterschaft dringend notwendig ist – sagt der HSV. Woher das Geld kommen soll, ist noch unklar. Die Stadt erteilte eine Absage. Nun könnte die EM in der Hansestadt gefährdet sein.

Im Streit um die Sanierung des Volksparkstadions hat Investor Klaus-Michael Kühne der Stadt und dem Hamburger SV zu einem Verzicht auf die Austragung von Spielen bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 geraten. "Ich empfehle der Stadt und dem HSV dringend, auf EM-Spiele im Jahr 2024 zu verzichten, um die äußerst kostspielige und vom HSV nicht finanzierbare Stadionrenovierung zu vermeiden", sagte Kühne der Bild-Zeitung.

Zuvor hatten verschiedene Medien über gestiegene Kosten von mehr als 30 Millionen Euro berichtet. Die Vorgaben der UEFA sollen nach Auffassung der Stadt allerdings nur einen kleinen Teil der vom HSV beantragten Kosten ausmachen.

Hamburger SV: Mannschaft soll im Fokus stehen

"In der jetzigen Situation müssen alle Kräfte darauf konzentriert werden, eine schlagkräftige HSV-Mannschaft aufzubauen, wofür ich in begrenztem Umfang Mittel zur Verfügung stelle", sagte der 85 Jahre alte Logistik-Unternehmer. Das Geld für Investitionen in das Stadion, "außer für unvermeidbare Reparaturen", sei "schlicht nicht vorhanden – man muss auch einmal verzichten können".

Wenn der HSV die Anforderungen für die EM nicht erfüllt, würde laut Abendblatt eine Vertragsstrafe von 2,35 Millionen Euro an die Stadt fällig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website