t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Triathlon | Ironman-EM in Hamburg: Titelverteidigerin Philipp Favoritin


Triathlon
Ironman-EM in Hamburg: Titelverteidigerin Philipp Favoritin

Von dpa
Aktualisiert am 04.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Ironman in Hamburg erreicht bei seiner fünften Auflage das nächste Level. Zum ersten Mal wird in der Hansestadt der EM-Titel bei den Frauen vergeben. Topfavoritin unter den 27 gemeldeten Elite-Athletinnen ist am Sonntag Titelverteidigerin Laura Philipp. Die Heidelbergerin, die erst am vergangenen Sonntag beim Ironman 70.3 über die halb so lange Distanz in Kraichgau triumphierte, hatte sich kurzfristig für einen Start in entschieden.

"Ich habe mir angeschaut, wie das Wetter wird. Denn in Kraichgau war es schon sehr kühl", sagte die 35-Jährige. Erst Anfang Mai hatte sie eine Corona-Infektion überstanden. Wegen ihrer Erkrankung hatte sie vor einem Monat auch nicht bei der von 2021 nachgeholten Ironman-WM in St. George starten können. Ihr nächstes großes Ziel ist für sie nun die WM 2022 im Oktober auf Hawaii.

Philipp sagte, dass sie nach ihrer WM-Absage schon nach dem "nächstwertigeren Rennen" geschaut habe. "Und das ist dann die Europameisterschaft. Für mich ist es natürlich ein Glück, dass die in Hamburg stattfindet", meinte sie. Im vergangenen Jahr hatte sie ihren EM-Titel in Finnland geholt.

"Ich denke, durch den EM-Titel, der hier vergeben wird, hat das Rennen international einen höheren Stellenwert bekommen", sagte sie zur Veranstaltung in Hamburg. Die EM der Männer findet im Rahmen des Ironman in Frankfurt/Main am 26. Juni statt.

Der Start für das EM-Feld erfolgt um 6.15 Uhr am Hamburger Jungfernstieg. Eine Viertelstunde nach der Elite begeben sich die ersten der insgesamt 2700 Amateure (Agegrouper) auf die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke in Binnen- und Außenalster. Der zweimal zu fahrende 90-Kilometer-Radrundkurs führt durch die City, am Hafen entlang und durch die Vier- und Marschlanden. Der abschließende Marathonlauf führt wieder um die Binnen- und Außenalster. Das Ziel liegt auf dem Rathausmarkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website