t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Grüne Senatorin will Mehrwertsteuer auf Lebensmittel abschaffen


Wegen steigender Preise
Politikerin will Mehrwertsteuer auf manche Lebensmittel abschaffen

Von dpa
Aktualisiert am 07.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Hamburgs Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Anna Gallina (Grüne): Bei manchen Lebensmittel soll die Mehrwertsteuer fallen, meint sie.Vergrößern des BildesHamburgs Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz Anna Gallina (Bündnis 90/Die Grünen) in ihrem Büro: Die Politikerin will Verbraucher angesichts der hohen Lebensmittelpreise entlasten (Quelle: Ulrich Perrey/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angesichts steigender Preise plant eine Hamburger Senatorin einen aufsehenerregenden Vorstoß: Sie will für eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Lebensmittel eintreten.

Die Justiz- und Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina aus Hamburg will ihren Länderkolleginnen und -kollegen bei der Verbraucherschutzministerkonferenz kommende Woche vorschlagen, die Mehrwertsteuer auf bestimmte Lebensmittel abzuschaffen. Das teilte die Grünen-Politikerin am Dienstag mit. Zuvor hatte der Sender NDR 90,3 darüber berichtet.

Im Mittelpunkt der Hamburger Initiative stünden Lebensmittel wie Obst und Gemüse, die für eine ausgewogene Ernährung und eine nachhaltige Ernährungsweise wesentlich seien, hieß es. Außerdem sollen Hülsenfrüchte, Eier, Fisch, Getreide, Milchprodukte und pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten durch die Steuerentlastung billiger werden.

Hamburger Grünen-Politikerin: "Das trifft die Verbraucher mit voller Wucht"

"Der russische Angriffskrieg verursacht nicht nur unermessliches Leid in der Ukraine, er macht auch das Leben in Deutschland teurer", sagte Gallina. "Das trifft die Verbraucher mit voller Wucht, vor allem Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen." Hier sei es im Sinne eines effektiven Verbraucherschutzes geboten, "schnell, angemessen und wirksam" gegenzusteuern. "Ich werbe dafür, die Umsatzsteuer auf Lebensmittel abzuschaffen. Eine ausgewogene Ernährung darf nicht an den Kosten scheitern", sagte Gallina.

Wichtig sei auch, dass eine Entlastung bei den Verbrauchern ankommt. Ziel der Hamburger Initiative sei es deshalb, dass der darauf geachtet wird, dass der Handel die Preissenkungen ohne Abzüge an die Kunden weitergibt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website